(c)pixabay Pezibear birdSchütze deine Seele

Wenn die Seele weint, dein Selbstbewusstsein leidet, Ängste dich plagen, du das Gefühl hast, ständig zu kämpfen – dann ist es allerhöchste Zeit deine Seele zu schützen. Häufig gesellen sich auch noch Schlafstörungen dazu.

Ob es nun der tägliche Stress ist, der selbst in der Nacht das Entspannen verhindert, oder zermürbendes Gedankenkreisen, die Ursachen sind vielfältig.

Bewährt haben sich nicht nur verschiedene Heilpflanzen sondern auch die Schüßler Salze.

Die Nr.5 Kalium phosphoricum D6 wird als das „ Nervensalz“ schlechthin bezeichnet. In Mischungen wo es darum geht die Seele zu heilen, das Nervenkostüm zu stabilisieren hat es stets eine tragende Rolle.

Bei innerer Unruhe kann man es gut mit Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 und Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 kombinieren.

Das Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum kommt in höheren Konzentrationen im Gehirn und im Nervengewebe vor. Daher dient es im sogenannten „Denkzellengebiet“ zur Entspannung. Ängstlichkeit und verwandte Verstimmung aber auch Gedächtnisschwäche können sich besseren.

Ich empfehle ca. 5 Tabletten über den Tag verteilt zu lutschen. Geplagte berichten, dass sie sich nervlich belastbarer fühlen und tiefer schlafen.

Auf der körperlichen Ebene zeigt sich häufig parallel, eine erhöhte Krampfneigung der Muskulatur, begleitet durch die gereizten Nerven. Dazu gehört auch der so häufig total verkrampfte Nackengürtel.

Bewährt hat sich die Mischung: Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 und Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 sowie Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6. Die Dosierung ist je 5 Tabletten täglich, über den Tag verteilt.

 

(c)pixabay hands
(c)pixabay hands

Das Herz reagiert mit nervösen Störungen besonders sensibel.

Dr. Schüßler selbst empfahl:

Nr. 5 Kalium phosphoricum, Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12, Nr. 4 Kalium chloratum D6, Nr. 6 Kalium sulfuricum D6 und Nr. 8 Natrium chloratumD6, im täglichen Wechsel. Hier ist es aber sicherlich von Vorteil den ganzen Menschen zu betrachten, sowie Antlitz Diagnostik und Zungendiagnostik zu nutzen.

Die Calciumsalze und ihre Verbindungen verleihen Sicherheit und Schutz. Sie dienen dazu, Gewebe im Körper zu härten. Nun, die etwa gleiche Funktion erfüllen sie auch an der Seele. Ein Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 Typ fällt durch Schutzbedürftigkeit auf. Er ist eher weich und mitfühlend, der „Härte“ des Lebens nicht so recht gewachsen.

Häufig hat derjenige im Hintergrund, eines sehr selbstbewussten Partners gelebt und sich sehr darum bemüht, es vor allem den Kindern so angenehm wie möglich zu machen, ihnen größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu bieten.

Die nächste Stufe, bei fehlender Sicherheit im Inneren wäre die Nr. 1 Calcium fluoratum D12 ; auf der körperlichen Ebene der Mangel an Elastizität und Beweglichkeit. Nr. 12 Calcium sulfuricum D6 ist vor allem in der Knorpelmasse zu finden.

Es sollte vor allem dann angewendet werden, wenn Wunden zum Eitern neigen, das Abheilen sich verzögert, häufige Infekte auftreten, aber auch verschiedene Unverträglichkeiten und Allergien sich zeigen.

 

(c)pixabay Adrian
(c)pixabay AdrianRojasH

Ein großer Teil seelischer Krisen wird dadurch ausgelöst, weil wir bestimmte Vorstellungen und Erwartungen haben, wie die Welt sein sollte, jedoch tagtäglich erleben, dass es eben nicht so ist. So mancher kann im täglichen „Überlebenskampf“ gar nicht mehr „abschalten“, liegt nachts wach, produziert immer neue Gedanken daran, was er noch erledigen müsste.

Die Gedankenauswurfmaschine beschießt uns dann ständig mit neuen Gedanken. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg mit Nr. 5 Kalium phosphoricum D6. Du kannst die Wirkung verbessern wenn du zusätzlich Nr. 7 Magnesium phosphoricum nimmst. Liegt ein zäher, lang anhaltender Kampf mit Phasen der Enttäuschung hinter dir, dann kannst du mit Nr. 4 Kalium chloratum D6 ergänzen und dir so zusätzlich noch was Gutes tun.

Ich empfehle dir eine regelmäßige abendliche Meditation aus der Praxis der Achtsamkeit, Metta – die Übung der Herzensgüte. Mit den Augen des Mitgefühls blickst du auf die Welt und dich selbst, fühlst dich ruhiger und geborgen.

In dem Beitrag gleich darunter findest du eine meiner allerliebsten Meditationen: Selbstmitgefühl

Sie ist wunderschön und tut allen einfach nur gut!

Grüner Tee – Ying und Yang

 

Mein Segenswunsch an dich:

Mögest du glücklich und geborgen sein.

Möge dein Herz voller Freude sein.

Mögest du alle Zutaten für ein gutes Leben und eine Nacht des Friedens finden.

Genieße die Augenblicke des Tages.

Herzliche Grüße

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay ajcespedes