(c)Sylvia RoseDie Rose und die Liebe – eine untrennbare Verbindung.

Die Liebe singt:

Ich bin das Auge des Liebenden, der Wein des Geistes und die Nahrung des Herzens.

Ich bin eine Rose. In der Morgendämmerung öffne ich mein Herz dem Kuss der Jungfrau.

Deshalb: Wenn die Liebe dich ruft, dann folge ihr, selbst wenn ihre Wege hart und steil sein mögen. Und wenn ihre Flügel dich umfangen, so gib dich ihr hin, auch wenn das Schwert dich verwunden mag, das sie unter ihrem Gefieder verborgen hält.

Denn wie die Liebe dich krönt, so wird sie dich kreuzigen. Und wie sie sich entfaltet, so wird sie dich auch beschneiden.
Khalil Gibran

(c)pixabay ADGC

Vollkommen und ewig.

Sicheinlassen sind die Schlüssel zur Liebe.

Wohl keine Blume, keine Pflanze, hat eine solch tiefe symbolische Verbindung zur Liebe wie die Rose. Und das seit Jahrtausenden und weltweit. Schon in der griechischen Mythologie findet sich dieser Bezug.

Die Liebesgöttin Aphrodite soll von Kopf bis Fuß mit weißem Schaum bedeckt gewesen sein, als sie dem Meer entstieg. Um die Blöße der schönen Göttin zu verdecken, verwandelte sich der Schaum in weiße Rosen. Diese wurden später zu roten Rosen, nachdem sich Aphrodite an den Stacheln eines Rosenstrauches verletzte, als sie ihrem Geliebten Adonis, dem Gott der Schönheit zu Hilfe eilen wollte.

Nach Homer soll sie den Leichnam des trojanischen Helden Hektor mit Rosenöl eingerieben haben. Seither gelten Rosen als das Symbol der Liebe und der Schönheit.

Über Rosen wurde schon so viel geschrieben. Kann man da noch etwas hinzufügen? Ich glaube, es kann immer nur ein Bruchstück sein. Daher ist dieser Newsletter auch nur eine kleine Anregung. Sicherlich kannst du selbst, mit deinem Wissen, meinen Beitrag von heute ergänzen.

Johann Wolfgang von Goethe liebte die Rose als das „Vollkommenste, was unsere Kultur als Blume gewähren kann.“ Er sah in ihr nicht nur Liebe und Schönheit, sondern auch „das Unvergängliche, es ist das ewige Gesetz, wonach Ros und Lilie erblühen.“

 

Die Rose und die Biene

Die Welt wird von einer Vielzahl einzelner liebevoller Gedanken geheilt.

Rosen wachsen in der Kälte Alaskas und in der Hitze Nordafrikas. Auch hier vereint die Rose große Gegensätze.

Alle Gartenzüchtungen, selbst die edelsten, stammen von der Heckenrose (Rosa canina) ab. Aus Rhodos kam mein kleiner weißer Hund, namens Bianca (griechisch – die Weiße), Rhodos bedeutet „Rose“. In der Zeit als Rhodos zu seinem Namen kam, waren die Inseln im Mittelmeer mit Rosen überzogen.

Die Blütenblätter der Heckenrose sind geformt wie ein Herz. Kann sein, dass die wohltuende Wirkung auf das Herz von dieser Blütenblattform abgeleitet wurde. Das Herz und die Rose sind seit ewigen Zeiten ein beliebtes Symbol als Ausdruck für die Liebe.

Daher wird die Rose auch die Königin der Blumen genannt, einfach bezaubernd schön.

 

(c)pixabay rose

Die Königin der Blumen.

Dich hält nicht die Liebe zurück, die du in der Vergangenheit nicht bekommen hast, sondern die Liebe, die du in der Gegenwart nicht vermehrst. Jede Erfahrung kann dich wachsen lassen. Wenn du liebst, wirst du vom Schmerz befreit. Sende Gedanken der Liebe und jeder Gedanke bringt dich dem Himmel näher. Öffne dein Herz und deine Gaben blühen auf.

Anwendung:

Probiere doch mal folgendes aus: wenn deine Augen müde, entzündet, gereizt sind, dann lege frische Rosenblütenblätter wie eine Kompresse auf. Gönne deinen Augen diese kleine wohltuende Pause.

Nach einem Insektenstich kannst du auch ein paar Rosenblütenblätter in der Hand verreiben. Dabei tritt Rosensaft aus und du kannst ihn auf den Stich streichen. Ich selbst bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell das Jucken und die Schwellung zurückgeht.

Was du echt mal ausprobieren solltest, sind Rosenblütenblätter im Trinkwasser. Natürlich eignen sich stets nur ungespritzte Gartenrosen. Also einfach einen Glaskrug mit kaltem klaren Wasser füllen, dann nach Belieben Rosenblütenblätter hinzufügen, abgedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Es schmeckt wirklich hervorragend. Du kannst auch noch etwas Zitronenmelisse oder Pfefferminzblätter dazugeben. Zur Dekoration kannst du auch noch ein paar frische Rosenblütenblätter verwenden.

 

(c)pixabay Pezibear

Heilung ereignet sich in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit.

Die Rose ist nicht nur eine Blüte der Liebe.

Bei unseren Vorfahren stand sie auch als Symbol für Krieg, Kampf und Tod. Die Friedhöfe der Germanen und Kelten wurden von Wildrosen eingefasst. Daher nannten sie ihre Friedhöfe „Rosengarten.“

Die Rose ist bis heute Englands Nationalblume. Sie repräsentiert in ihrem Wappen drei Werte: Liebe – als Rosenblüte, Schutz – als Rosenhecke und Tod – als Rosengarten.

Welche mögliche Botschaft hätte die Rose für uns Menschen?

Ich meine, da sie Extreme verbindet, könnte es irdische Leidenschaft und himmlische Vollkommenheit sein. Auch Zeit und Ewigkeit, Leben und Tod.

Liebe ist ihre Botschaft.

Für mich bedeutet Rose, bedingungslose Hingabe an das Leben, an die Lebenslust, den Rausch, die Schönheit, die Sinnlichkeit und die Freude.

 

(c)pixabay Alexas_Fotos

Leidenschaft und Vollkommenheit

Öffne dein Herz weit und weiter, so wirst du bewegt in die  Richtung, die die richtige ist für dich. Deine „Inneren Gaben“ blühen auf und erweitern sich von selbst. Dein Weg wird müheloser und leichter. Glück ist dein Ziel.

Übung:

Du kannst wenn du magst, die Botschaft der Rose wie ein Mantra benützen und dieses mit der Atmung verbinden.

Beim Einatmen denken: Ich bin ein Kind der Liebe.

Beim Ausatmen denken: Ich öffne das Tor zum Herzen und öffne es. 3 Minuten wiederholen.

Dann zum Abschluss einen befriedigenden Atemzug finden und die Übung beenden, mit dem Gedanken: Ich schenke mich dem Leben.

Probiere es aus und dann…

lasse deine Augen strahlen und sende das aller – aller schönste Lächeln in die Welt hinaus.

 

(c)SylviaRose mein Garten

Heilung wird nicht durch chemische Medikamente sondern durch deine Überzeugung bewirkt.

Wenn du gerne über deine Krankheiten sprichst – lieber als über Möglichkeiten und Wege zur  Gesundung – ziehst du das an worüber du so sprichst, nachdenkst und deine Energie in diese Richtung lenkst.

Du näherst dich deiner in dir innewohnenden Heilkraft, in dem du dich mit Heilung und Liebe beschäftigst.

Wähle neu!

Wie wirkt die Rose auf unsere Gesundheit?

….entzündungshemmend, wundheilend und kräftigend bei …

bei Mund und Rachenschleimhautentzündung, bei nervösen Herzbeschwerden Rosenöl über der Herzgegend einreiben, bei Angst, erhöhter Reizbarkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen und auch bei Wechseljahrbeschwerden.

Auch bei verschiedenen Allergien und Heuschnupfen haben sich die Rosenblätter bewährt.

Es gibt so vieles was du aus der Rose herstellen kannst. Z.B.: einen Rosenblütenblättertee ( ist echt ein Genuss), Rosenessig, Bademilch, Rosen-Hautpflege Öl, Rosenwasser als Tonikum, das kann man wiederum bei Sonnenbrand gut einsetzen.

Probiere es aus oder erfinde was Neues. Hauptsache es macht dir Freude, denn dann liegst du richtig.

Folge der Freude in dir!

 

(c)Sylvia Rose

 

Als Allerschönste bist du anerkannt,
bist Königin des Blumenreichs genannt;
unwidersprechlich allgemeines Zeugnis,
streitsucht verbannend, wundersam Ereignis!
Du bist es also, bist kein bloßer Schein,
In dir trifft Schaun und Glauben überein;
Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,
nach dem Gesetz, dem Grund Warum und Wie.

Johann Wolfgang von Goethe als Rosenfreund (1749-1832)

Ich wünsche uns allen, die dies lesen, eine wunderschöne Sommerzeit. Lasst euch entführen von dem Duft der Rose und lasst euch entführen von dem Zauber ihrer Schönheit , mit allen Sinnen und genießt den Augenblick.

Herzliche Rosengrüße  an euch alle  

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay STockSnap

Die größte Heilkraft im gesamten Universum ist die Liebe.

Sie beginnt bei dir selbst.

Selbstliebe

In jedem Menschen existiert eine Heilkraft, ein weiser Arzt, der seinen Platz in deinem Geist hat. Er kommuniziert mit jeder Zelle deines Wesens. Diese Kraft ist die Intelligenz, die dein Immunsystem wirksam werden lässt. Deine Selbstheilungskraft ist  immer gegenwärtig. Sie wird aktiviert durch die Liebe zu dir selbst.

Liebe heilt den Geist und der Geist heilt den Körper.

Hier gleich darunter geht es um die LIEBE ZU DIR SELBST – Selbstliebe ist die Grundlage für Mitgefühl zu dir selbst.

Diese Quelle ist eine nährende Quelle, für Dich, für deine Lieben und für dein Umfeld.

 

Passionsblume – Mit LILALU in deine Mitte

Am Ende wie immer mein Buchtipp:

 

Wenn du Zeit hast und magst, dann empfehle ich dir, dich etwas mit dem Frauenmantel zu beschäftigen. Es scheint, die Natur hat den Frauen für die Wechseljahre eine besondere Heilpflanze zu Verfügung gestellt. Du findest den Frauenmantel gleich hier: Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnis!

 

Frauenmantel – Wechseljahre und was wirklich hilft.