(c)pixabay Hans

Bist du ein Energiebündel?

 

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp

Wenn schon öfters jemand diesen Satz zu dir gesagt hat, dann bist du wahrscheinlich ein Energiebündel. Das Avenin im Hafer hat eine doping-ähnliche Wirkung. Es baut auf und putscht auf. So mancher wird auch besonders übermütig.

Bekommt ein Pferd zu viel Hafer, kann ein Teil auch wieder unverdaut ausgeschieden werden. Unverdaute Spelzen des Hafers picksen dann am empfindlichen Darmausgang und das Pferd wird so total unruhig, trippelt hin und her, da dies natürlich nicht sehr angenehm ist.

Das Pferd ist dabei weder besonders lustig noch übermütig, aber man hat dieses Verhalten einfach so auf den Menschen übertragen.

Hafer ist aber auch ein sehr guter Energielieferant und macht sie besonders bewegungsfreudig und so manches Pferd ist nach einer Hafermahlzeit unternehmungslustig und schwer zu bändigen.

 

Na wenn die beiden keine Experten von Hafer sind ...
Na, wenn die beiden keine Experten von Hafer sind …

Hafer enthält aber auch u.a. hohe Mengen an L-Arginin, das das Testosteron erhöht, also der Potenz förderlich ist. Ob das der Haferdrink aus dem Supermarkt auch schafft, musst du selbst ausprobieren.
Hafer ist seit mehr als 2000 Jahren ein äußerst gesunder Bestandteil unserer Ernährung.

Heute ist ganz besonders die cholesterinsenkende Wirkung des Hafers im Fokus der Forschung. Der Effekt beruht auf einem wasserlöslichen Ballaststoff, dem sog. bioaktiven Hafer-Beta-Glucan. Das Beta-Glucan bildet im Darm ein Gel. Dieses Gel kann das Cholesterin aufnehmen und ausscheiden.

Das Beta-Glucan bindet auch Gallensäuren. Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin gebildet, dann in den Dünndarm abgegeben, wo sie bei der Fettverdauung helfen können. Gallensäuren werden recycelt und können so wiederverwendet werden.

Ihr Vorrat muss nur in  kleinen Mengen mittels Cholesterin ersetzt werden. Aufgrund der Bindung der Gallensäuren an das Hafer-Beta-Glucan kommt es zur Unterbrechung dieses Kreislaufs denn die Gallensäuren werden ausgeschieden und stehen für die Fettverdauung nicht mehr zur Verfügung.

 

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Sebastian Kneipp

So muss der Vorrat an Gallensäuren mithilfe von Cholesterin verstärkt aufgefüllt werden, dabei wird Cholesterin, verbraucht. Der Cholesterinspiegel im Blut sinkt bzw. fällt auf ein normales Niveau zurück.

Studien zeigen, dass eine Cholesterinsenkung um bis zu 20% bereits schon nach ein paar Wochen erreicht werden kann. Darüber hinaus verhindert oder verlangsamt das vom Beta-Glucan gebildete zähflüssige Gel auch die Aufnahme von Nahrungscholesterin in den Dünndarm.

Ich meine, der Hafer ist auf jeden Fall einem chemischen Cholesterinsenker vorzuziehen.
Mit einer Hafer-Kur kann auch der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern gesenkt werden. Eine Portion Hafer zum Frühstück kann den Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau halten. Der Hafer wurde in der Mitte des 20 Jahrhunderts seltener verwendet.

Der Preis ist die heutige sog. Weizenwampe. Heute werden in den Reha-Kliniken verstärkt Hafertage,- diäten und –kuren angeboten und der Hafer erfährt eine Renaissance, vor allem wegen dem drastischen Anstieg der Herz und Kreislauf Erkrankungen mit Bluthochdruck und der zunehmenden Glucose-Intoleranz mit der Entwicklung eines Diabetes. Hafer enthält große Mengen an Magnesium, Kalium, Calcium und Eisen.

In dem Korn steckt doppelt so viel Eisen wie in Weizen. Hafer wird heute überwiegend in Russland angebaut und daraus entstehen natürlich nicht nur Haferflocken, sondern auch Hafergrütze, Haferkleie, Hafermehl, verschiedenen Futtermittel und ha ha auch noch Haferbier und Whisky.

(c)pixabay granjapix

Haferflocken

Die Haferflocken
Sagten ganz trocken,
man soll niemals vergessen,
sie täglich zu essen,
denn der Wert, den sie hätten
wär mit Tabletten
oder dergleichen
nicht zu erreichen

Doch auf Frühstückstischen
fand man inzwischen
was die Werbung uns lehrte,
doch das war das Verkehrte:
Schoko-Pops, Zucker pur,
von Natur keine Spur,
Fruchtaroma, Chemie,
Nein, das esse ich nie!

von Marianne Porsche-Rohrer

Ein lyrisches Lexikon der gesunden Lebensmittel

(c)pixabay bella67
(c)pixabay bella67

Das Korn des Lebens!

Schenkt dir Ausdauer und Geduld.

In der Homöopathie und der Spagyrik hat der Hafer noch eine zusätzliche Bedeutung.

Hafer heißt auf lateinisch Avena sativa! Avena kommt von Ave und Ave bedeutet im lateinischen lebe. Das ist das Korn des Lebens, eines guten Lebens. Es befreit vom täglichen Stress und gibt Ausdauer und Geduld.

Die Urtinktur des Hafers ist eine Nervennahrung und hilft sich den Leiden des Lebens zu stellen. Avena sativa, vermag die Hormone bei zahlreichen Frauenbeschwerden zu regulieren, vor allem ist er eine große Hilfe bei Kopfschmerzen, die menstruationsabhängig sind, vor allem dann , wenn sich auch noch Schlafprobleme dazugesellen.

Avena sativa sorgt für bessere Konzentration und ruhigeren Schlaf, stärkt unsere Nerven und hilft bei unruhigen Beinen, vor allem nachts.

Hafer ist Kraftnahrung und gibt Energie, erinnere dich an dieses uralte Korn auch in guten Zeiten!

(c)pixabay Tumisu

Powernahrung fürs Gehirn

 

Ave liebe Freundin, Ave lieber Freund.

Gegrüßet seist du ….. damit beginnt ein bekanntes Grundgebet der Christen.

AVE Lebe JETZT!
Glaube an Zauberei
Lach eine Menge
Nimm Kinder ernst
Bade im Mondlicht
Lies jeden Tag
Stell dir vor, du wärst verzaubert
Hör alten Leuten zu
Freue dich
Lass die Angst fallen
Unterhalte das Kind in dir
Umarme Bäume
Schreibe Briefe
Lebe JETZT!

 

(c)pixabay hands

 

Hafer ist ein Gesundwunder

Ich fasse zusammen:

  1. Nährstofflieferant

Ob im Müsli oder als Porridge: Hafer liefert Inhaltsstoffe wie B – Vitamine, Vitamin E und wichtige Aminosäuren. Besonders das Eisen ist vor allem bei vegetarischer Ernährung hilfreich.

  1. Verdauungshelfer

Werden die  Flocken in Milch oder  Wasser gekocht, quellen sie im Magen-Darm-Trakt auf und regen die Verdauung an.

  1. Krankheitsvorbeuger

Wer regelmäßig Haferflocken isst, verringert sein Risiko, an Diabetes Typ 2 und anderen Stoffwechselstörungen zu erkranken. Das liegt an den langkettigen Kohlenhydraten, die  den Cholesterinspiegel senken.

  1. Sättigungsmuster

Haferflocken sättigen dank ihrer Ballaststoffe sehr lange – so kommt kein Hungergefühl bis zum Mittagessen auf. Außerdem verhindern sie Heißhungerattacken, da sie die Insulinausschüttung regulieren.

Ich wünsche euch eine richtig starke Hafer-Woche.

Bis bald

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay reginaspics
(c)pixabay reginaspics

 

Heute gibt es nicht nur einen Buchtipp sondern auch gleich Nahrungsergänzungsmittel.
Buchtipp:

Nahrungsergänzungsmittel:

 

Intervall-Fasten kann unseren Gesundheitszustand deutlich verbessern – das bezieht sich auf uns alle:

Gleich hier darunter!

Macht Fasten glücklich?