(c)pixabay cgdsro

und seine Bedeutung

in der Tumorprävention

Dr. Elke Schulz

Vortrag von Dr. Elke Schulz beim 16. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. – Patienten-Arzt-Forum (GfBK)

Hier wird auch die Dosis – die Menge angegeben.

Aus dem Vortrag zusammengefasst:

Curcuma in der Tumorprävention

Curcuma hemmt innere und äußere Signal und Stimulationswege von Krebszellen – in Laborstudie – bei nahezu allen Stadien der Tumorentwicklung.

• Unterstützend zur sinnvollen Prävention
  • Fördert das Immunsystem
  • Fördert die Entgiftung
  • Kann natürliche Killerzellen aktivieren
  • Beugt Zellveränderungen vor
  • Treibt veränderte Zellen in den Zelltod
  • Mehr Lebensenergie – stärkt u.a. die Milz
  • Steigert die Krebsschutzwirkung von Vitamin D
  • Vermindert die Chemotherapie Resistenz
  • Verbessert das Ansprechen von Strahlentherapie
  • Leberschützend
  • Antioxidativ
  • Entzündungshemmend
  • Hemmung von immununterdrückenden T-Lymphpozyten

Unterstützend heißt – mit anderen Methoden!

(c)pixabay SoFuego

Entzündungshemmendes Curcuma.

Diese beiden folgenden Präparate nach Dr. Loges und Dr. Wolz kann man in der Apotheke oder im Amazon direkt bekommen.

Aktuell untersuchte Einsatzgebiete für Curcumin: nach Dr. Loges

• Degenerative Erkrankungen wie Arthrose oder Arthritis
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie das Reizdarmsyndrom
  • oder Colitis ulcerosa
  • Prädiabetes
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte
  • Magenschleimhautentzündung

Nahrungsergänzungsmittel:

Es gibt sicherlich auch noch andere Curcumin Präparate, diese jedoch habe ich selbst schon oft verordnet und auch selbst für mich verwendet.

Bei Gallensteinen die Dosis mit dem Therapeuten absprechen. Mit Öl kann das Curcuma am besten vom Körper aufgenommen werden. (So wie das Carotin bei den Karotten) Beim Rohstoff Curcumin achtet bitte auf Bioqualität.

Bitte beachtet, wie im Video auch betont wird, Curcuma ist nicht wasserlöslich sondern fettlöslich, daher am besten mit einem kalt gepressten Öl anwenden wie z.B.: Leinöl oder Weizenkeimöl.

Wichtig ist also die Kombination mit Öl. Kalt als Smoothie oder heiß in der Pfanne. Schwarzer frisch gemahlener Pfeffer verstärkt die Wirkung des Curcumin. So wird das Curcumin besser vom Körper aufgenommen.

In einem Nahrungsergänzungsmittel ist es am einfachsten einzunehmen, aber auch als Currypulver oder in Asialäden/Bioladen als Pulver erhältlich. Achtet auf Bioqualität und regelmäßige Einnahme.

(c)pixabay Bru-nO

Curcumin, Sulforaphan, Quercetin sind Hilfen aus der Naturapotheke. Heute gibt es etliche komplementäre Methoden in der Krebstherapie, also Ergänzungen zu den Standartmethoden. Es passt allerdings nicht alles gleich gut zusammen.

Ich wünsche dir einen Therapeuten als Wegweiser oder Begleiter an deiner Seite, der dir hilft diese ungewohnten und unbekannten Pfade zu gehen.

Möge die unermessliche Kraft aus deinem Herzen, liebevolle Güte, dich stützen und stärken.

Herzlichst

Sylvia Weigl

Kurkuma kann noch viel mehr:

Kurkuma und Omega 3 Fettsäuren lindern Migräne.

Bei Migräneattacken spielt unter anderem ein Signalstoff unseres Immunsystems, der Tumornekrosefaktor – TNF – eine bedeutende Rolle. Er erhöht die Reizbarkeit von Nervenzellen und kurbelt die Schmerzempfindung an. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, dass sowohl Curcumin, eine Substanz des Kurkumagewürzes, als auch Omega 3 Fettsäuren, etwa aus fetten Meeresfischen oder Leinsamen gewonnen, diese Reaktion abschwächen. Forscher fanden nun heraus, dass vor allem eine Kombination aus Omega 3 Fettsäuren und Curcumin den Signalstoff TNF deutlich senken kann und die Migräneattacken somit messbar reduziert werden.

Ebenfalls haben sich Migräneartige Kopfschmerzen gebessert, die durch Chemo- oder Bestrahlungstherapie verursacht wurden.

Wer keine Tabletten einnehmen möchte, kann die beiden Substanzen kombiniert auch dem Essen beimischen. Ich empfehle 1 bis 3 Teelöffel Leinöl  kaltgepresst aus dem Reformhaus über ein Gemüsecurryreisgericht zu geben. Curry enthält Kurkuma. Alternativ kannst du auch in einen Becher Joghurt je einen Teelöffel Leinöl und Curry oder reines Kurkuma einrühren.

− • −

Hier geht es um die Sedundären Pflanzenstoffe und Curcumin:

Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und NF-KB

Nochmal zum Nachlesen: Ingwer