Ein Teller voller Flohsamen

Oh, oh, oh du kleiner Floh,

hast 6 Beine und hüpfst nur so!

Der winzige Flohsamen.

Was könnte denn der kleine Floh mit unserer Verdauung zu tun haben?

Upps, ich meine natürlich den Flohsamen. 😀  (Ein Kunstwerk: ein Teller voller Flohsamen)

Oh, oh, oh du armer Floh, hast sechs Beine und hüpfst nur so. Kommt der Floh ins Bett hinein, baut er sich ein klitzekleines Nestlein. Oh, oh, oh …. Du armer Floh, machst den ersten Stich, zieht man sich aus und untersucht man sich. Oh, oh, oh …. Du armer Floh machst den zweiten Stich, spuckt man drauf und dann kratzt man sich. Oh, oh, oh … du armer Floh wirst du beim Stich ertappt – wirst du gleich derwurschtelt und K.O gemacht. Oh, oh, oh …. Du kleiner Floh, wirst dann zu Grab getragen, dann knurrt dir immer noch dein kleiner Magen. Oh, oh, oh …. Du armer Floh, kommst dann ins Himmelreich rufen alle kleinen Englein gleich – oh, oh, oh du kleiner Floh hast sechs Beine und nen Holzpopo.

Sorry, meine Kinder sind schon erwachsen, aber so in etwa, habe ich den Text aus der Kindergartenzeit noch in Erinnerung.

Der Samen ist so winzig wie ein Floh und wenn du etwas Flohsamen verschüttest, dann sieht es aus als würden Flöhe hüpfen.
Der Flohsamen gehört zur Familie der Wegerichgewächse. Du kennst sicherlich den Breitwegerich oder Spitzwegerich denn beide wachsen in fast jedem Garten.

Verstopfung oder ein träger Darm sind weit verbreitet.

Lass dieses Problem unbedingt immer von deinem Arzt abklären. Denn dann kannst du selbst ganz viel zu einer Verbesserung beitragen. Der Flohsamen hat ein hohes Quellvermögen, also reichlich trinken! Er quillt stark an und dadurch erhöht sich der Druck im Darm. Das regt die Darmmuskulatur an und der so verdünnte Stuhl wird leichter weiter geschoben.

(c)pixabay OpenClipart-VectorsDie Verweildauer des Stuhls im Darm wird natürlich dadurch auch verkürzt. Daher hat der Flohsamen eine antikarzinogene Wirkung. Der Flohsamen vermag der Entwicklung von Krebszellen im Darm vorzubeugen.

Er kann aber auch bei Durchfall helfen, denn er bindet die überschüssige Flüssigkeit. Regulieren kannst du also über die Flüssigkeitszufuhr. Viel trinken plus Flohsamen regt den Darm an, weniger trinken lässt den Flohsamen sich im Darm mit der überschüssigen Flüssigkeit anquellen, dann bindet er Flüssigkeit im Darm.

Er hilft bei entzündlichen Darmerkrankungen, bei Divertikeln und auch bei Reizdarm hat er sich wunderbar bewährt.

In Deutschland leidet fast jeder fünfte unter dem Reizdarmsyndrom.

Der Flohsamen ist ein natürlicher, unbedenklicher pflanzlicher Ballaststoff, der schonend die Stuhlmenge erhöht, den Stuhl geschmeidiger hält, den Entleerungsreiz auslöst und so für eine gute Stuhlentleerung sorgt.

Das ist auch ein Segen für all die Menschen, die unter Hämorrhoiden oder einer schmerzhaften Analfissur leiden.

 

Flöhe oder Samen?
Flöhe oder Samen?  Flohsamen – klein aber fein.

Flohsamen (Plantago ovata)

 

Ein Floh verbreitet großen Schrecken, musst du ihn an dir selbst entdecken, und beißt er dich dann noch am End, dann spürst du, wie es juckt und brennt.

Flohsamen stammen nicht vom Tier. Sie sind rein pflanzlich, glaube mir und helfen bestens für den Darm, der träge und bewegungsarm sich nicht mehr täglich will entleeren. Dagegen sollte man sich wehren!

Die winzig kleinen braunen Samen die helfen nicht nur alten Damen. Nein, jedermann, ob klein, ob groß, wird damit die Verstopfung los.

Und musst Cholesterin du senken, sollst du auch an die Samen denken. Ballaststoffreich den Darm zu putzen ist jederzeit ein großer Nutzen.

Dieses Gedicht ist von Marianne Porsche –Rohrer Mit Malventee am Kanapee

Das Wissen um unsere Heilpflanzen hat sich seit Jahrhunderten bewährt und wurde in zahllosen wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt. Mit Humor können wir uns die mannigfachen Wirkungen besser einprägen. Das Buch oben: Mit Malventee am Kanapee“ läßt jeden Leser lächeln und wie wir alle wissen, fördert Lachen ebenfalls unsere Gesundheit! Ich liebe alle Bücher von Marianne Porsche – Rohrer.

 

Jura-Flohsamen

 

Der Flohsamen vermag auch das LDL-Cholesterin zu senken, er bindet die Gallensalze, die so wieder leichter ausgeschieden werden können. Sie stehen dann der Leber nicht mehr zur Verfügung, die Leber macht mit Hilfe der Gallensäuren LDL Cholesterin, wenn du sie ausscheidest, dann sinkt auf jeden Fall das schädliche Cholesterin. Die Rückresorption in den Pfortaderkreislauf wird verhindert. Das ist natürlich gaaanz einfach erklärt.

Auch zuviel Blutzucker wird vom Flohsamen gebunden. Das ist für Diabetiker wichtig zu wissen. Man kann vom Flohsamen weder Blähungen bekommen noch zunehmen, aber man fühlt sich schneller satt.

Man kann ca. 1 Teelöffel Flohsamen mit 1 Tasse heißem Wasser übergießen, 1 bis 2 Stunden ziehen lassen, dann einen Teelöffel Honig und etwas Zitrone dazutun – fertig, dann trinken.

Es geht auch noch einfacher, unzerkaut einnehmen und dann viel trinken. Bei chronischer Verstopfung ist es besser den Flohsamen nicht vorquellen lassen, sondern nach der Einnahme reichlich trinken!

 

Du bekommst den Flohsamen in der Apotheke, Reformhaus oder Drogerie, im Hildegard Fachgeschäft (Hildegard von Bingen), oder hier gleich online:

Golden Peanut Premium indische Flohsamenschalen 99% Reinheit 1000 g Beutel, geprüfte Lebensmittelqualität, Extra weiß – keimreduziert – Quellzahl 150ml/g zertifiziert, rückstandsgeprüft, aus frischer Ernte und ausgewählten Anbaugebieten – direkt vom Hersteller – reines Naturprodukt

 

 

Ob Flöhe, Zecken oder Energievampire, lass dich nicht unterkriegen!

Ich wünsche uns allen für die kommende Woche in diesen stürmischen Zeiten Orientierung, Stabilität, Sicherheit und Schutz.

Mögest du einen freundlichen Raum finden für neue hilfreiche Erfahrungen.

  Herzlichst eure

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay ajcespedes
(c)pixabay ajcespedes

 

Flohsamen – in aller Kürze:

Menschen mit Reizdarmsyndrom leiden unter wechselnden, sehr belastenden Darmbeschwerden. Flohsamen wirkt angenehm regulierend. Einerseits quellen die Samen im Darm auf und nehmen überschüssige Flüssigkeit auf, andererseits wird die Darmpassage durch die Schleimstoffe leichter und der harte Stuhl wird weicher. Das hat den Vorteil, dass der Darmreizgeplagte Mensch  bei einem Mittel bleiben kann und nicht hin und her jonglieren muss.

 

(c)pixabay bella67
(c)pixabay bella67

Nimm Kontakt auf mit deinem Darm.

Dein Darmhirn ist mindestens so intelligent wie dein Kopfhirn, nur eben anders. Seine Intelligenz ist dein Instinkt. Sprich mit ihm und registriere seine Anspannung. Dein Darm reagiert instinktiv auf deine Gedanken. Lerne dich zu fokussieren, am leichtesten geht es auf deine Atmung.

Wende dich deinen Empfindungen zu.

Alles darf sein so wie es sich dir zeigt.

Alle deine Gefühle wollen wahr genommen werden. Auf Angsvolle Grübelgedanken oder innere Abwehr gegen das, was sowieso schon da ist reagiert er mit Anspannung.. Er spricht mit dir und wünscht sich freundliche Annahme sowie liebevolle Zuwendung. Der Darm reagiert auf Angst, Ablehnung oder Wut instinktiv mit Abwehr und fühlt sich bedroht.

Gib ihm was er wirklich braucht: Liebe und Zuwendung.

Er dankt es dir mit Entspannung, Zuversicht, Vertrauen und harmonischer Ausgeglichenheit.

Gedanken ähneln einem Spinnennetz

Bestimmt hast du schon mal ein Spinnennetz betrachtet. In jedem Garten findet sich solch ein Kunstwerk. Es ist offen und gleichzeitig durchsichtig. Trotzdem fangen die dünnen und klebrigen Fäden, Fliegen, Mücken, Schmetterlinge und anderes Getier, die sich in das Netz verirren.

Der Verstand mit seinen Gedanken ähnelt solch einem Spinnennetz.

Die Gedanken sind wie leere, dünne aber überaus klebrige Fäden. Wenn sie dich einmal in ihren Fängen haben, lassen sie dich nicht so schnell wieder los. So entstehen Grübelgedanken. So wird das Hamsterrad der Gedanken geboren.

Gehe an einen Ort der Stille und deine Gedankenfäden verlieren ihre Klebrigkeit.

Verweile in der friedlichen Stille deines Geistes

und

früher oder später lösen sie sich auf.

 

(c)pixabay AdinaVoicu
(c)pixabay AdinaVoicu  DIE DARM-HIRNACHSE IST SCHON LANGE IM VISIER DER WISSENSCHAFT.

Geboren im NICHTS, kehren die Gedanken auch wieder an den Ort ihres Ursprungs zurück.

Gedanken sind wie Gäste, sie kommen und gehen.

Je entspannter du bist, um so leichter können sie auch wieder gehen.

Mach sie dir bewusst und lasse sie wieder ziehen. Wahrnehmen, hin atmen, freundlich berühren und mit dem nächsten Ausatmen loslassen. Du kannst das!

Verbundene Grüße 

Sylvia Weigl

 

In dem Kaffeekohle Beitrag geht es ebenfalls um das Reizdarmsyndrom.

Wenn du magst – gleich hier unten einfach anklicken und du wirst weitergeleitet.

Mach dich einfach schlau.

Kaffeekohle – Schwarzes Gold