(c)pixabay hans woodruff
(c)pixabay hans woodruff

Wieso zum Lehrling gehen

wenn man einen Meister

haben kann …

Waldmeister?

.

Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.

Bettina von Arnim

 

„Ooohh, wie schön“, viele Menschen sind voller Begeisterung beim Anblick solch farbiger Tulpen. Jaah,  der Flieder duftet so betörend. Auch der stolze Löwenzahn ist sich seiner „Selbst – Bewusst“ und strahlt fast um die Wette mit dem herrlichen Grün und schickt noch mehr gelbe Farbe in sein Köpfchen, damit er ja nicht übersehen wir.

Die Natur scheint durch unsere Begeisterung und Komplimente sich noch mehr anzustrengen. Sie  nimmt unsere Freude gerne und dankend  an.

 

Tulpen

 

Bei uns Menschen ist das nicht so einfach. „Die Farbe deines Pullovers passt so wunderbar zu deinen Augen. Du strahlst heute so. Ich freue mich über dein Lächeln. Du riechst immer so gut! Bei deinem Anblick lacht mein Herz.“ Kannst du gut loben und kannst du auch gut Komplimente annehmen? Oder hast du  so eine weit verbreitete Komplimentensperre?

Glaubst du, du hättest dir die Anerkennung nicht verdient? Vielleicht vermutest du etwas ganz anderes hinter dem Lob und reagierst misstrauisch. Oder ist es dir sogar peinlich? Ich finde, ein ehrliches Lob, ein warmes Kompliment kann uns enorm stärken.

Was wir aussenden kommt auch wieder zurück. Lasst es uns doch wieder öfters tun, den Kopf ausschalten, zu unseren bewertenden Gedanken STOP sagen und auf unser Herz und unseren Bauch hören. Annehmen kann auch einfach sein.

 

Flieder

 

 Mein Ziel ist es niemals perfekt zu sein.

Der Waldmeister war noch vor ein paar Tagen platt am Boden gelegen, Matsch, von einer Schneelawine niedergerafft. Schau ihn dir an, er hat sich einfach neu erfunden. Er hat die  Erfahrung der schweren, kalten Schneelawine hinter sich gelassen. Innerhalb von 4 Tagen hat er sich wieder auf das Wesentliche besonnen: auf sich und  seine Natur als Waldmeister.

Ob wir im Garten sind, im Park, in den Feldern, im Wald, jedes Pflanzenwesen erzählt uns von dem immer wieder neu zu entdeckenden Zauber der Einfachheit. Annehmen was geschehen ist, Aufstehen, sich aufrichten, schütteln, die Krone richten und nach vorne sehen.

Gehe raus in die Natur, hier wird der Kopf wieder frei und du fühlst dich verbunden. Verbundenheit im Geist macht den Weg frei für kreative Lösungen, ganz spielerisch.

 

Waldmeister

 

Lächle über deine Ernsthaftigkeit und du erhältst Leichtigkeit.

Meinen Waldmeister habe ich aus einem Gartenbaumarkt. Er ist eine alte Heilpflanze und wirkt vor allem gefäßerweiternd, krampflösend, entzündungshemmend, harn- und schweißtreibend sowie beruhigend.

Man kann einen Teeaufguss machen oder einen Kaltwasserauszug. Man nimmt ca. 2 Teelöffel des blühenden Krautes auf eine Tasse.

Ich selbst verordne ihn gerne zur Behandlung gegen Hämorrhoiden, Durchblutungsstörungen und Migräne. Für die Heilanwendung sollte man ihn nach der Blüte nicht mehr verwenden, da die  Pflanze nach der Blüte mehr Cumarin und Gerb- sowie Bitterstoffe produziert.

Die meisten Menschen kennen bestimmt die Waldmeisterbowle, mit Wein und Sekt. Der Waldmeister schmeckt aber auch in Apfelsaft sehr gut. Wenn er gut gezogen hat, dann ist seine Wirkung sehr belebend. Als ich noch ein Kind war, machte meine Mutter öfter den Wackelpeter eine Waldmeister-Götterspeise.

Das was es heute in den Geschäften zu kaufen gibt, ist nur noch eine Ahnung davon, die grüne Farbe erinnert nur noch an die ursprüngliche Köstlichkeit.

Wenn du einen Stengl zerreibst, dann warte ein paar Minuten bis sich der typische Duft entwickelt und verströmt. Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Ab Frühjahr steht uns ein Meer an grünen Blättern zur Verfügung.

DAS VOLLE LEBEN eben.

 

(c)pixabay Hans woodruff
(c)pixabay Hans woodruff

 

Zeit lebt

Zeit lebt – Vielleicht lebt auch die  Zeit?

Zeit lebt – Die  Zeit kann stillstehen – vorwärtsschreiten – im Eiltempo laufen.

Zeit lebt – Die Zeit kann ruhig und still sein,

aber auch laut, bewegend und turbulent.

Zeit lebt – Zeitweise dauert sie  endlos lang, oft rast sie dahin.

Zeit lebt – Die Zeit ist vielseitig, einmal langweilig, dann wieder kurzweilig.

Zeit lebt – Es gibt verrückte und normale, großartige und furchtbare Zeiten,

angenehme und unangenehme, gute und schlechte Zeiten.

Zeit lebt – Ein Moment der Zeit kann ewig dauern und alles verändern.

Zeit lebt – Manchmal ist die Zeit traurig, manchmal lustig.

Zeit lebt – Die Zeit kann nützlich sein, aber auch sinnlos verstreichen.

Zeit lebt – Es gibt moderne und altmodische Zeiten,

Urzeit, Steinzeit, Neuzeit.

Zeit lebt – Die Zeit ist nicht tot, sie ist wirklich lebendig!

Lebe und nutze die Zeit, zu jeder Zeit!

Von Ebo Rau  aus Carpe Vitam Liebe das Leben – Leben dein Leben – ein Kalendarium

 

(Wald)Meisterliche Buchtipps findest Du hier:

 

(c)pixabay Bru-nO flower-
(c)pixabay Bru-nO flower-

Mandelblüte

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um glücklich zu sein, als JETZT.

Ich weiß, dass „Alles zu seiner Zeit“ geschehen kann.

Mögest du dir Zeit nehmen um glücklich zu sein.

Du bist einmalig, einzigartig, nicht zu verwechseln.

Weißt du das ???????????

Herzlichst eure Sylvia

 

Motivation 9 Weinblatt
Liebe das Leben