Wie war dein altes Jahr?

Kannst du es annehmen, mit all seinen Höhenflügen und Niederlagen? Kannst du dem NEUEN JAHR – DEINEM LEBEN – mit offenen Armen begegnen. Es ist gar nicht so einfach, sich seinen herausfordernden Seiten zu stellen.

Tun wir dies wach und bewusst, dann bedeutet das für mich, wirklich lebendig  sein. Zu viele Stunden laufen wir wie in Trance durch unseren Alltag und durch das Leben.

Zu viel Zeit tappsen und irren wir wie im schlafwandlerischen Schlummer dahin, oder gar wie eine Schlaftablette auf zwei Füßen. Wach auf und öffne deine Augen für das WESENTLICHE. Dehypnose ist Aufwachmedizin in seiner reinsten Form, ein Ankommen im HIER und JETZT. Ich wünsche dir für das NEUE JAHR, dass du dein Leben in seiner bunten Fülle wahrnimmst und in seiner wahren Schönheit genießt.

Hast du auch so eine große Meeresschnecke als Mitbringsel aus dem Urlaub in deinem Regal. Mein Opa hatte eine auf seinem Nachtkästchen liegen. Als Kind war ich fasziniert vom Rauschen im Gehäuse. Für mich war sie magisch und mysteriös sonderbar zugleich. Die Muschel war fast so groß wie mein Kopf. Wenn ich den fein gezahnten Schlitz an mein Ohr drückte, konnte ich das Meer hören. Man hat es mir so erzählt und ich hab es geglaubt. Ich lauschte und staunte. Die Erinnerung an diese geheimnisvolle Meeresbrandung ist mir heute noch immer gegenwärtig. Erst sehr  viel später konnte ich mir den Irrtum selbst erklären. Die Meereswogen, die rollen und  von fernen Orten erzählen sind ein Widerhall pulsierenden Blutes im eigenen Ohr. Die  Muschel ist hohl und wirkt wie ein Schallverstärker.

 

Quelle Pixabay

Wenn wir ganz bewusst die Stille aufsuchen oder Meditieren, kann es erstmal sehr laut in uns werden. Wenn wir uns nach Innen wenden um in Kontakt zu kommen mit unseren inneren Stärken wird uns jetzt erst das ständige Geplapper unserer eigenen Stimmen bewusst. Vor vielen Jahren, als ich mir mit Hilfe einer Meditation Ruhe und Stille erhofft  hab, war dies für mich ein großes AHA Erlebnis, dass die sog. Leere (auf die ich so gehofft hab) in der mir so sehr erwünschten Stille, immer lauter wurde und sich als meine innere Fülle erwies. Es war mein erstes Schweigeretreat in einem Buddhistischen Kloster im Allgäu. Ich hab dieses Abenteuer gewagt und auf  dem Weg zu mir  selbst nur gestaunt. Dieses kindliche Staunen bedeutet für mich „Leben in Fülle“. In Momenten des Staunens, der Faszination und der kindlichen Begeisterung werden wir wieder „Lebendig“.

„Wach auf, wach auf“! Und dann sei achtsam, aufmerksam, wie wenn du neu verliebt wärst, hellwach, gespannt und neugierig. Wach, bewusst, geerdet, gegenwärtig SEIN, ist eine heilende Macht, die ich schon oft bei meinen Patienten erleben durfte. Nutze die innere Kraft deiner Weisheit in dir und erlaube deinem Geist, deinen Billionen Körperzellen machtvoll ihre  Lebensenergie und Lebendigkeit zu erwecken, zu deinem Wohle, zum Wohle aller Beteiligten und zum Wohle des großen Ganzen.

Du findest weiter unten eine hilfreiche Meditation zu deiner Stimme der  Weisheit in dir.

Nach den Feiertagen ist gleichzeitig davor.  Weihnachten und Sylvester sind für unseren Stoffwechsel Stress pur. Wir können unsere Verdauungsorgane mit Bitterstoffen unterstützen, nicht schlapp zu machen.

Bitterkraft nach Hildegard von Bingen ist eine Kraft die aus einer Bitterkräutermischung kommt. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen Bitterstoffe. Alle Stoffwechselorgane freuen sich. Ob Leber, Galle, Magen, Darm oder die Bauchspeicheldrüse – sie werden  unterstützt und in ihrer Arbeit entlastet. Gans, Ente, Karpfen oder Fondue, so manches sehen unsere Stoffwechselorgane ja das ganze Jahr über nicht. Es ist ungewohnt und sie sind gar nicht darauf vorbereitet. Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester klingelt bei mir das Telefon weil Magen/Darmkrämpfe oder sogar eine Gallenkolik den oder die Arme plagt. Wir brauchen die Bitterstoffe unbedingt! Sie sollten in keiner Notfallapotheke fehlen. Es gibt sie in der Apotheke als Tinktur in Alkohol, aber auch ohne. Du kannst sie  als Tropfen direkt unter die Zunge tun, in Wasser verdünnen oder auf Würfelzucker oder Stückchen Brot träufeln.

Das sind die Inhaltsstoffe: Angelikawurzel, Enzianwurzel, Kardamomsamen, Kurkuma, Zimtrinde, Galgant, Ingwer, Artischocke, Mariendistelkraut. Ich empfehle gerne Bitterkraft von Gutsmiedl.

 

Quelle Pixabay

Die bitterste Pflanze auf  der Erde. Der gelbe Enzian, ist die am bittersten schmeckende Pflanze auf unserem Planeten. Ihr Wurzelstock enthält die Bittersubstanz Amrogentin. Dieser Wirkstoff ist sogar noch bei einer Verdünnung von eins zu 58 Millionen, das entspricht einem Gramm auf 580 000 Liter Wasser deutlich wahrnehmbar.

Lieber Krebspatient, wenn du während der Chemo unter Übelkeit und Appetitlosigkeit leidest, dann denk an die Bitterkraft nach Hildegard von Bingen. Meine Krebspatienten haben stets ein kleines Fläschchen in ihrer Handtasche dabei. Doch Vorsicht, es schmeckt wirklich sehr bitter. Daher beginne immer erst mit wenigen Tropfen um deine Zunge daran zu gewöhnen.

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Mystikerin  hat Heilmittel entwickelt die auch heute  noch beeindruckend zeitgemäß sind. Ihre komplementäre Sichtweise ist für jeden nützlich und immer mehr Krebspatienten wenden sich ihrer Gesundheitslehre zu. Ihr wacher und genialer Geist hat die menschliche Ratio, den Verstand mit Spiritueller Weisheit verknüpft. Heute erkennen wir immer mehr die Grenzen der  Schulmedizin und erfinden personalisiertes, komplementäres Denken auch in der Onkologie wieder neu. Die Denkweise der Hildegard von Bingen ist bis heute ganzheitlich.

Die Bitterstoffe aus Bitterkräutermischungen sind jedenfalls eine natürliche Unterstützung für unsere Stoffwechselorgane.

Aufwachen, bewusst machen, wahrnehmen und selbstbestimmt, fürsorglich mit dir selbst sein, das gilt auch für die Heilpflanzenkunde.

Der Dichter Kabir verwendet ebenfalls diese zwei Worte, die uns aufmerksam machen. Schau mal:

Kabir lebte im 15.ten Jahrhundert in Indien. Er kritisierte die Dogmen der Religionen und das festklammern an ihnen. Er lehrte Gewaltfreiheit  und machte auf universelle Wahrheiten aufmerksam, die heute aktueller sind, denn je. Er widmete sein Leben dem Erkennen, des Verbindenden im MenschSEIN und zwar unabhängig jeglicher Religion. Mit seiner freien Sprache machte er sich viele Feinde. Hat sich seit damals viel geändert?

 

Hast du einen Körper?

Dann sitz nicht auf  der Veranda!

Geh hinaus in den Regen!

Wenn du verliebt bist,

warum schläfst du dann?

Wach auf, Wach auf!

Du hast abermillionen Jahre lang geschlafen.

Warum nicht aufwachen heut` morgen?

Wach auf!

 

Quelle Pixabay

Segelschiff – wohin wird es uns bringen

Nimm deine Erfahrungen mit ins NEUE JAHR, all das Gelernte, all das was für dich Gut und Richtig war. Was soll dich ins Neue Jahr begleiten? Was möchtest du noch lösen oder erlösen? Welche Ziele hast du im Neuen Jahr? Mit welchen Menschen möchtest du in Kontakt bleiben? Worauf suchst du noch Antworten? Welche Frage brennt in dir? In uns gibt es eine weise Stimme und viele nennen sie die Quelle. Du kannst sie Gott nennen oder eine andere Energieform wählen. Es hilft sehr, sich diesem „etwas“ anzuvertrauen. Wir alle sind Teil eines größeren Ganzen. Such dir einen Ort, wo du ungestört bist, dann stelle deine Fragen und lausche  auf die Antworten.

 

Quelle Pixabay

Wunder – Kerze

 

DESIDERATA begleitet mich seit dem Jahr 1972. Diese Lebenshilfe pur  habe ich schon oft weiter erinnert. Vielleicht findest du hier deine Antworten.

Der Text wurde 1927 von Max Ehrmann, einem Rechtsanwalt aus Terre Haute, USA, verfasst. Das der Text aus dem Jahre 1692 stammt, soll eine sog. „Moderne Sage “  von Friedrich Schütter sein.

Sehr gerne wird Desiderate auch als Lebensregel von Baltimore bezeichnet. Diese berühmten Lebensweisheiten zum Thema „Wie kannst du ein glückliches Leben führen“, kann man gar nicht oft genug hören. Es soll aus  der Old St. Paul´s – Kirche – Baltimore stammen.

Wörtlich bedeutet der Titel (von lat. desiderare, „ersehnen“, „wünschen“) etwa (Segens)wünsche.

Desiderata

 

DESIDERATA – German version – Friedrich Schütter

Dieses alte Lied ist mittlerweile in fast allen Sprachen vertreten. Friedrich Schütter, dt. Schauspieler und Intendant aus Hamburg, spricht diesen Text. Er wurde in den Sechzigern bekannt als Synchronsprecher von Lorne Greene aus der Westernserie Bonanza. Mit dieser Serie bin ich aufgewachsen. Seine Kollegen in den Synchronstudios nannten ihn „The Voice“! Er hat eine wunderschöne warme, weiche Stimme.

 

Quelle Pixabay

Märchenhaft

 

Auch ich möchte dir Segenswünsche senden. Wähle für dich Segenswünsche aus, welche du selbst gut gebrauchen kannst.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir:

Ich wünsche dir Augen, die  offen sind für die Wunder dieser Welt. Ich wünsche dir Ohren, die negatives gelassen hinnehmen und offen sind für freundliche und liebevolle Worte anderer. Ich wünsch dir einen Körper, der dir treu und zuverlässig dient. Ich wünsch dir  einen wachen Geist, der gerne in diesem Körper wohnt. Ich wünsche dir liebevolle und helfende Hände mit denen du anderen Hilfe anbieten kannst, die sanft und liebevoll sind auch zu dir selbst. Ich wünsche dir kraftvolle Worte, die  anderen Mut, Trost und  Segen schenken können. Ich wünsche dir eine riesen Schatzkiste, an Glück, Liebe, Freude, Hoffnung, Dankbarkeit, Zuversicht und Gelassenheit. Ich wünsche dir, dass du oft, immer im richtigen Moment, eine Kostbarkeit findest, für die du von Herzen dankbar sein kannst. Ich wünsch dir so viel Zeit, wie du brauchst, um mit den Menschen, die du liebst zusammen zu sein. Ich wünsch dir kleine und große Menschen aber auch Haustiere, die dich so mögen wie du bist und gerne mit dir Zeit verbringen. Mögest du stets hilfsbereit sein und andere großherzig unterstützen. All das wünsche ich dir!

Hast auch du gute Segenswünsche für Menschen, die dir am Herzen liegen? Was wünscht du dir, für dich selbst?

 

Quelle Pixaby

Zauberkugel oder  Wahrsagekugel

Die Stimme der inneren Weisheit in uns, ist nicht nur eine feste Instanz, sondern die Quelle, die uns mit dem großen Ganzen verbindet. Allzu oft suchen wir Antworten im Außen, doch finden tun wir sie in unserem Inneren. Wenn du dich darin übst und öffnest, wirst du die innere Stimme der Weisheit in dir immer öfter wahrnehmen und dadurch unabhängiger werden, von außen kommenden Meinungen.

 

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

Rezept für mehr Lebensfreude – Lebensfreude ist eine Entscheidung

Glück ist ein Gefühl, das von einer äußerlichen Erfahrung ausgelöst wird, zum Beispiel dadurch, dass man einen Geldschein auf der Straße findet, während Freude im Wesentlichen von innen kommt. Freude ist die Rückkehr zu der tiefen inneren Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Ist diese Harmonie wieder eingekehrt, besteht kein Bedarf mehr für Anregungs- oder Beruhigungsmittel oder irgend etwas anderes, das man kaufen, verstecken, spritzen, schnupfen, anschalten oder abschalten muss. Deepak Chopra

Tief in uns Menschen, in dir liebe Freundin, lieber Freund, ist diese Freude daheim und zu Hause. Sie war es schon immer. Vielleicht versteckt sie sich manchmal. Vielleicht in Situationen, wenn dein Körper, Geist und deine Seele aus dem Gleichgewicht geraten sind. Mögest du genau in diesen Zeiten achtsam und liebevoll sein, auf dich selbst achten und wirklich alles tun um dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Du wirst frei und unabhängig von äußeren Umständen die Quelle in dir finden, um einfach glücklich zu sein. Mögest du ein glücklicher Mensch sein, der seine Freude lebt, die in dir wohnt.

Bestimmt weißt du selbst, wie du Wiederstände, Hürden und Blockaden überwinden und lösen kannst. Mögest du reich an Ideen sein, die dir  helfen, Freude und Lebendigkeit in dein Leben zurückzubringen. Mögest du stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort Möglichkeiten finden, die dir deine ganz besondere  Harmonie zwischen deinem Körper, Geist und Seele wieder bringen.

Tu dir, deinem Körper und deiner Seele etwas Gutes und spüre die Freude in dir!

Danke, dass es dich gibt. Es ist mir bewusst, NICHTS IST SELBSTVERSTÄNDLICH.

Von Herzen, eure Sylvia

Quelle Pixabay

Möge es das nächste Jahr ganz wunderbar mit dir meinen.

Hinweis: Im Neuen Jahr gibt es meine Blogbeiträge alle 14 Tage.

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst am jeweiligen Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst.  Ab 14 Uhr.