(c) pixabay ponce_photographySpinat ist so herrlich grün

Es stammt vom Chlorophyll, dem Pflanzenfarbstoff.

In seinem Zellkern ist so viel Magnesium enthalten, dass wir von einem Wunder der Natur sprechen können. Schon wenige Minuten, nachdem Lichtquanten die Sonne verlassen haben verwandelt das Blattgrün die Lichtenergie in wertvolle Kohlenhydrate.

Dieser belebende Prozess lässt unsere Körperzellen, wie kaum ein anders Gemüse jubeln.

Er räumt Nährstoffdefizite rasch aus und ist ein Geschenk der Natur für Kinder, Heranwachsende und ältere Menschen, die Blut, Sauerstoff und viiiiiele neue Körperzellen brauchen.

Sein Nährstoffgehalt ist so hoch, dass wir mit seiner Hilfe unsere biologische Uhr echt bremsen können.

Besonders Babyspinat eignet sich gut zum roh essen. Mit einem Joghurtdressing ist er nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch die darin enthaltene Oxalsäure, die die Kalziumresorption im Darm hemmt, wird so wieder ausgeglichen.

Übrigens, lachen steigert auch die Immunabwehr.

Lachen ist gesund.

Wann hast du zuletzt so richtig gelacht?

Was bringt dich zum Lachen?

Spinat enthält sehr viel Provitamin A. Es schützt vor allem unsere Schleimhäute. Diese schützen uns wiederum vor den bösen freien Radikalen. Dieser Schutz wird verstärkt durch eine kerngesunde Mischung an B-Vitaminen. Sind wir mit ihnen gut versorgt, dann haben wir richtig coole Nerven und unser Gehirn ist viel leistungsfähig, die Stimmung heiterer und stabiler.

Die Farbe Grün ist immer ein Indikator für ausreichend Magnesium, Vitamin C und Vitamin E; d.h. unsere Muskelzellen tanzen Tango, das Immunsystem steht da – wie eine EINS und auch die Herzfunktion (Saug- und Auswurfpumpe) ist wie nach einem Kundendienst, voll und elegant im Takt. Unsere Glückhormone freuen sich über das Kupfer, vor allem jetzt im Frühjahr.

Dieses Mineral kurbelt die Produktion dieser für uns so wichtigen Hormone an. Spinat ist auch reich an Kalium, was hilft zu entwässern und zu entsäuern. Falls du also eine Frühjahrskur planst, sollte dieser Muntermacher auf keinem Rohkostteller fehlen. Spinat zählt zu den heilenden Gemüsesorten weil er eine richtige Gesundheitsbombe ist, auch vorbeugend.

Ich wünsche dir, dass du ihn zu schätzen lernst!

 

tulpen frühling

 

Früher Frühling

Zwischen Februar und März
liegt die große Zeitenwende,
und, man spürt es allerwärts,
mit dem Winter geht’s zu Ende.
Schon beim ersten Sonnenschimmer
steigt der Lenz ins Wartezimmer.
Keiner weiß, wie es geschah,
und auf einmal ist er da.

Manche Knospe wird verschneit
zwar im frühen Lenz auf Erden.
Alles dauert seine Zeit,
nur Geduld, es wird schon werden.
Folgt auch noch ein rauher Schauer,
lacht der Himmel umso blauer.
Leichter schlägt das Menschenherz
zwischen Februar und März.

Fred Endrikat (1890-1942)

 

(c)pixabay evitaochel

 

Medizin für die Seele

„Was der Mensch dringend braucht, ist dies:
mehr Zeit, um sich an der Natur zu freuen,
sein Leben zu vereinfachen
und alle eingebildeten Notwendigkeiten aufzugeben;
mehr Zeit, um sich an dem zu freuen
was er tatsächlich zum Leben braucht,
seine Kinder und Freunde besser kennen zu lernen
und vor allem sich selbst, und den Gott, der ihn erschaffen hat,
zu erkennen.“
Paramahansa Yogananda
(Philosoph/Yoga-Meister und Schriftsteller 5.1.1893 -7.3.1952)

 

Was möchte er uns damit sagen?

Wenn wir alle eingebildeten Notwendigkeiten aufgeben, wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Wir alle könnten mit viel weniger auskommen. Es gibt so vieles was wir wollen, bereits haben und was gar nichts mit unseren Grundbedürfnissen zu tun hat. Wenn wir nicht ständig den eingebildeten Notwendigkeiten hinterher rennen dann haben wir auf einmal mehr Zeit, um sich …. .etc. …

Wir können schuften, arbeiten bis zum Umfallen um etwas zu erwerben, was viel kostet. Manchmal müssen wir erst schwer krank werden um Zeit zu haben für …. .

Eine Krankheit zwingt uns etwas zu erkennen, etwas vielleicht radikal zu ändern. Dann haben wir mehr Zeit „ …. um sich an der Natur zu freuen … seine Kinder und Freunde besser kennen zu lernen – sich selbst zu erkennen.

Vielleicht stellt sich dann auch Dankbarkeit ein, für das was wir haben. Vielleicht auch Dankbarkeit für die Ruhepause , die jetzt erst ermöglicht, „ den Gott zu erkennen, der ihn erschaffen hat.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass es sich leichter lebt, wenn ich mich auf das Wesentliche beschränke.

Mach dir bewusst, du/wir müssen mit niemandem konkurrieren.

 

So wie ein Vogel nur mit zwei Flügeln fliegen kann,
so müssen Weisheit und Mitgefühl
gleichzeitig entwickelt werden.

Matthieu Ricard

 

 

Zur Erinnerung:

Bei Kopfschmerzen:
Meerrettichwickel – Wirkung: Die Inhaltsstoffe des Meerrettichs minimieren Schmerzen und Entzündungszustände.
Herstellung: Die Meerrettichwurzel reiben und 1 cm dick in die Mitte eines Baumwolltuchs auftragen. Das Tuch einschlagen und dann nicht länger als 5 Minuten auf die Stirn legen.
Zum Beitrag über Meerrettich »

Bei Gelenkschmerzen:
Ingwerwickel – Wirkung: Ingwer enthält viele entzündungshemmende Stoffe. Verspannungen können sich lösen, die Schmerzen nehmen ab.
Herstellung: 5 Essl. geraspelten Ingwer in ca. 150 ml heißem Wasser 10 Minuten quellen lassen, abseihen. 1 Liter heißes Wasser zugießen und damit ein Baumwolltuch tränken.
Auswringen, leicht abkühlen lassen und auflegen.
Zum Beitrag über Ingwer »

Humor muss auch sein!

Herr Doktor, immer habe ich diese Kopfschmerzen,
und dieses Reißen in den Armen,
dann habe ich diese Bruststiche,
wirklich diese unangenehmen Stiche in meiner Brust.
Ich habe auch ständig diese Magenschmerzen, und meine Knie und Füße tun mir dauernd weh.
Und immer wieder dieses Ohrensausen und Augenflimmern.
Herr Doktor, können Sie mir sagen was mir fehlt?
Der Arzt: „Was soll Ihnen denn fehlen? Sie haben ja schon alles.“  😀

 

Mach dir deine inneren Überzeugungen bewusst. So manche sich wiederholenden Gedanken sind gefährlich, schädlich und glücksfeindlich. Sei achtsam! Solche MINUS Glaubensüberzeugungen sind gesundheitsschädigend. Wende dich an deinen inneren Gegenspieler. Eine freundliche innere Stimme, eine gute Fee in dir. Sie macht Mut, tröstet, ist geduldig, liebevoll, warmherzig und wohlwollend.

Sprich zu dir selbst, so in etwa:
Lass es dir gutgehen, das schaffst du schon, es wird alles wieder gut, lass dir Zeit, gönn dir was, du bist die/der Beste, ich mag dich, gönn dir eine Pause, das hast du gut gemacht, du bist ein Goldschatz, lass unnützes los.

ICH GLAUBE AN DICH!

~

Möge deine INNERE STIMME,

wie von einer guten Fee dir guttun und dich stärken.

 

Du kannst Dir die Zeichentrickfilme von Popeye ansehen, oder auch die empfohlenen Bücher lesen 😉 :

 

Eure dankbare Sylvia Weigl

 

(c)pixabay ajcespedes
(c)pixabay ajcespedes

 

Wie dir dein Innerer Heiler helfen kann, damit du es im Leben leichter hast, kannst du hier nachlesen:

Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnis.

Dein INNERER HEILER