(c)pixabay stux
(c)pixabay stux

Hagebutte

heißt (altdeutsch) Gebüsch

… oder Gefäß und sollte das Haus, den Hof vor ungebetenen Gästen schützen.

·

Darin  ist eine wahre Botschaft versteckt, denn unser Immunsystem profitiert von der Hagebutte am meisten und soll uns ja auch vor  Viren und Bakterien, also ungebeten Gästen beschützen.

Hast du gewusst, dass die Hagebuttenschalen in der Medizin schon seit über 5000 Jahren von Bedeutung sind? Die meisten Menschen kennen nur Hagebuttentee aus dem Geschäft oder Apotheke.

Die reifen Hagebutten werden halbiert, von den Kernen befreit und getrocknet. Als ich noch ein Kind war, haben meine Oma und ich im Oktober begonnen Hagebutten zu sammeln um für den Winter Vorräte anzulegen. Die Hagebutten enthalten vor allem große Mengen an Vitamin C, wie etwa Sauerkraut. Auf Grund dessen, kann man auch heute noch, Grippe- und Erkältungskrankheiten wirklich hervorragend vorbeugen.

Der Hagebuttentee schmeckt etwas säuerlich, aber man kann ihn mit Brombeer-, Himbeer- oder Erdbeerblättern süßlicher, aromatischer und noch wohlschmeckender machen.

 

Hagebutte

 

Hagebuttentee wird auch heute noch in der Volksmedizin (komischer Name) bei Nieren- und Blasenerkrankungen angewendet. Weil er aber auch eine wassertreibende Wirkung hat verwenden ihn viele Menschen auch bei Gicht (gegen die Ablagerungen), bei Rheuma und auch bei Ischias Beschwerden.

Auch die Marmelade ist echt fein und eine der wenigen, die als Marmelade noch sehr vitaminreich ist. Die Hagebutte im Tee, so wie wir sie kennen, stammt von der Heckenrose und vielen verschiedenen Wildrosenarten. Von der Rose kann man in der Naturheilkunde fast alles verwenden.

Wenn du magst, dann kannst du etwas darüber in einem meiner früheren Beiträge nachlesen.

Die Rose und die Liebe – eine untrennbare Verbindung.

Fast alles aus der Rose, Rosenöl, Rosenwasser, Rosenhonig, Rosenessig, Rosensalbe und Hagebuttentee  ist medizinisch hochwirksam. Ihre Bestandteile kräftigen und stärken das Herz und in der Erfahrungsmedizin ist sie bei der Hauterkrankung – Rose (Gesichtsrose) eine große Unterstützung.

 

Hagebutte

 

Hagebutte (Rosa canina)

Sie hängt am alten Rosenstrauch

die kleine Hagebutte.

Es schaut sie voll Bewunderung an

Der Mönch in seiner Kutte.

Im Klostergarten wächst schon lang

so manches edle Kraut.

Der alte Mönch seit Jahr und Tag

voll Sorgfalt darauf schaut.

Kein Kraut jedoch der Rose gleicht

an Alter, Güte, Pracht.

Sie hat vor hundert Jahren schon

die Mönche froh gemacht.

Im Sommer ist´s der Blütenduft,

der Herz und Sinn beglückt.

Im Winter labt man sich am Tee,

wenn man die Früchte pflückt.

Marianne Porsche-Rohrer – Mit Malventee am Kanapee

 

kind & laub
(c) unsplash-Scott-Webb

Fröhlichkeit, Spiel und Spass können so ansteckend sein.

In meinen Jugendjahren habe ich mit meinen Freunden Juckpulver aus der Hagebutte gemacht. Wir liebten solche Streiche und hatten unseren Spass dabei. In der Habegutte sind so winzig kleine Kernlein mit Widerhacken, die den Juckreiz auslösen. Diese Juckkerne sind in der Sonne schnell getrocknet, dann haben wir sie in kleine Papiertütchen getan und haben dann in der Schule versucht uns gegenseitig den Inhalt in den Kragen zu schütten.

Wir haben uns damit gegenseitig geärgert. Es hat mächtig gejuckt, bei manchen schon sehr extrem, wahrscheinlich waren diese Kinder dagegen allergisch. Wir Kinder hatten unsere Gaudi und wenn wir uns heute noch treffen, wird viel darüber erzählt und gelacht.

Ich kann mich auch noch an einen alten Brauch erinnern, wo die  Hagebutten auf eine Schnur gezogen und als Halskette getragen wurden – die Hagebuttenkraft sollte die Liebe anziehen. Du kannst das ja auch mal probieren. Ha, ha!

 

hände & herz
(c) unsplash-Tim-Marshall

 

Bei den alten Griechen jedenfalls war man überzeugt, dass die Blütenblätter der Heckenrose vor allem Schutz, Harmonie und Heilung bringen und das Glück (wieder) einzieht.

 

(c)pixabay hansbenn
(c)pixabay hansbenn

Herbstliche Poesie – Die Hagebuttenelfe singt.

Hört nur, wie ihr Herbstlied klingt:

Längst vergangen ist die Zeit,
als im rosa Blütenkleid
wir noch Heckenrosen waren
und die leichten, wunderbaren
Schmetterlinge uns begrüßt
und dabei uns zart geküßt.

(Cicely Mary Barker)

 

(c)pixabay Filio
(c)pixabay Filio

Die knallrote Hagebutte ist mit ihrem Rot, eine starke und belebende Kraft.

Rot reinigt den Körper, hebt die Stimmung, ist Leistungssteigernd und Grundlage aller Lebensenergien.

Rote Früchte locken im Herbst, vereinen die Kräfte der Natur und des Sommers. Die Schönheit der Frühsommerblüten in Erinnerung, laden die Früchte zur Ernte ein. Vögel oder Eichhörnchen und andere Nagetiere, alle lieben die Hagebutten und ernten fleißig für den Wintervorrat. Tun wir Gleiches.

Vorsorglich Vitamin C tanken oder Gelenke pflegen, die Kräfte der Hagebutte können so vieles. Ob Hund oder Pferd oder Mensch, das wilde Rot tut immer gut.

Hagebuttenschalen mit Kernen enthalten  besonders viel Vitamin C ( mehr als Zitronen ), wertvolle Mineralstoffe, Flavonoide, B-Vitamine sowie verschiedene Fruchtsäuren und ätherische Öle. Zudem enthalten die Kerne der Hagebutte kostbare Fettsäuren.
Hagebutten helfen bei Entzündungen, chronischen Schmerzen und stärken die Abwehrkräfte

 

roter baum

Herbst in seiner vollen Pracht.

In vielen Philosophien wird der  Körper als der Tempel unserer Seele bezeichnet.

Was tust du für ihn?

Und wie ehrst du ihn?

Lieber Krebspatient, vor allem du solltest von jeder Farbe täglich etwas zu dir nehmen. Ich empfehle dir abends einen kurzen Rückblick zu halten und dannn prüfen ob du von jeder Farbe etwas gegessen, getrunken oder dich satt gesehen hast. Rot ist jedenfalls die am stärksten belebende Farbe.

Sie symbolisiert vor allem Liebe und Leidenschaft für das Leben.

Fast alle roten Beeren, Früchte und Blüten die du zu dir nehmen kannst, verbindet etwas, nämlich gestautes zu befreien, damit es im Körper wieder fließen kann.

 

Ein unumstößliches Zeichen von Weisheit besteht darin,

das Wundervolle im Gewöhnlichen zu erblicken.

Ralph Waldo Emerson

 

 Die Farbe Rot kann gestockte Körperfunktionen wieder beleben und den Stoffwechsel ankurbeln. Das ist vor allem in den Chemopausen und danach total wichtig. Die Lebensenergie kommt wieder zum fließen.

Rot kurbelt nicht nur deine Verdauung an, sondern regt alle Entschlackungsprozesse im Körper an. Du bemerkt es daran, dass du dich wohler und leistungsfähiger fühlst.

 

rote blätter

Herbstfarben können wir über das Auge essen.

 

Was ist denn alles rot? Tomaten, Chili, rote Paprika, rote Rüben, Rote Bete, rote Gewürze und natürlich Erdbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Aroniabeeren, Rote Johannisbeeren – dir fällt sicherlich noch mehr ein. Außerdem sind sie hervorragende Helfer um deine Darmflora wieder aufzubauen, reinigen dein Blut und kräftigen dein Immunsystem.

Du siehst es lohnt sich der Farbtherapie eine Chance zu geben. Farben beeinflussen unsere Stimmungen und dieses Wissen sollten wir alle, nicht nur  Krebsbetroffene nutzen.

 

Du hast nur diesen einen Körper, behandle ihn mit größter Liebe und größtem Respekt.

Dein Körper ist ein Wunder, er verbindet dich mit deinem Geist und deiner Seele.

Treffe für ihn gesunde Entscheidungen und er wird es dir danken.

 

 

hagebutte einzeln
(c) unsplash-Marina-Khrapova

 

Das Bauchhirn

„Hörst du mehr auf deinen Bauch, oder läufst du eher kopfgesteuert durch den Alltag? Welche Entscheidungen waren im Nachhinein betrachtet die besseren in deinem Leben? Diejenigen, die du aus dem Bauch heraus getroffen hast oder die Vernunft gesteuerten Entscheidungen?

Gefühle spielen sich nicht nur im Gehirn, sondern auch in den Eingeweiden, im Bauchhirn ab. Dies ist die Steuerzentrale des Unbewussten. Es wird auch enterisches Nervensystem (ENS) genannt, ein feinmaschiges Netzwerk von Nervenzellen, das den gesamten Magen-Darm Trakt umhüllt.

Evolutionsgeschichtlich ist das Bauchhirn wesentlich älter als das Gehirn, ist diesem neurochemisch aber sehr ähnlich. Das Bauchhirn kann die Verdauungsprozesse völlig unabhängig vom Kopfgehirn steuern. Der Darm ist also ein denkendes Organ. Mehr als 90 Prozent (!) der Nervenbahnen, rund 100 Millionen Nervenzellen, verlaufen vom Bauch Richtung Kopf, nur 10 Prozent vom Kopf zum Bauch. Da sei die Frage erlaubt, welche Entscheidungen die wichtigeren sind!“

Aus dem Buch: Der Heiler in dir… von Roswitha Stark

 

Vielleicht sollten wir uns alle, hin und wieder, gefühlvolle Bauchentscheidungen gönnen.

 

roter laubbaum
(c) unsplash-Daniel-Kim

 

Vor allem der Herbst scheint uns mit seiner Farbenvielfalt an die Kraft der Farben zu erinnern.

Alles was die Natur hervorbringt, erfüllt eine Aufgabe.

Nicht ist unnütz oder Unkraut.

Jede Pflanze ist ein Heilmittel und erfüllt ihren Sinn und Zweck in ihrem DASEIN – wie du auch!

 

Spür  die  Liebe in dir,

sie ist überall und die Pflanzen

und ihre Farben  erinnern dich daran.

 

In folgender Meditation kannst du erspüren wie Farben auf unsere Stimmung wirken. Über unsere Stimmung, können wir unsere körperliche und geistige Gesundheit zum Guten hin, beeinflussen. Vielleicht bist du dir der Farben bewusst, die dir wohl tun. Vielleicht kannst du in dieser Meditation deine Heilfarbe finden.

Lasse die Heilkraft der Farben auf dich wirken. Du musst nichts tun, einfach entspannen und deinem Unbewussten vertrauen.

Meditation:

Gönn dir wieder eine heilende wohltuende Pause mit dieser Meditation.

 

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

 

Wenn du das nächste Mal im Supermarkt bist, dann lass deinen Bauch, deinen Instinkt entscheiden, welche Farbe in der Gemüse- und Obstabteilung im Moment für dich wichtig ist. Du fühlst dich dann wie magisch von ….. einer bestimmten Frucht oder Farbe angezogen.

 

Fahrrad & Melone
(c) unsplash-Cristina-Gottardi

 

Worauf wartest du?

Wenn unsere Gedanken die wichtigsten Entscheidungen sind, die wir im Leben treffen, wie kannst du dann anfangen, bewusster zu wählen? Finde die Antwort. Höre dabei auf die Botschaft deines Körpers.

 

Thich Nhat Hanh

„Alles, was wir für uns selbst tun,

 tun wir auch für andere,

und alles, was wir für andere tun,

 tun wir auch für uns selbst.“

 

Ich wünsche dir eine bunte und glückliche Woche, achtsame Stunden und einen zauberhaften Herbst natürlich auch mit meinen Buchempfehlungen:

  • Der Heiler in Dir
  • Wie kann man ein aus dem Gleichgewicht geratenes System wieder in Ordnung bringen? Du kannst ohne Vorkenntnisse mit leichten Übungen sofort beginnen etwas für dein inneres und äußeres Gleichgewicht zu tun.  Ganz besonders wertvoll empfinde ich die dem Buch beiliegende Heilerkarte, die eine sehr starke energetische Wirkung hat.
  • Ohne Schlamm kein Lotos: Die Kunst, Leid zu verwandeln
  • Mit diesem Buch hilft Thich Nhat Hanh sehr Trost zu spenden und das Leiden anzunehmen. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch gefunden zu haben und wünsche mir, es mögen viele Menschen lesen und in ihm Hilfe zu finden.
  • Stille, die aus dem Herzen kommt: Innere Ruhe finden in einer lauten Welt
  • Ich bin eine große Freundin der kleinen Thich Nhat Hahn Bücher – so auch dieses: Stille, die aus dem Herzen kommt. Zuhören, Achtsamkeit und das Wunder des Atems werden hier wunderbar beschrieben und durch kleine, leicht anwendbare Übungen begreifbar und erlebbar gemacht. Die Grundlagen für, wie der Untertitel sagt: „Innere Ruhe finden in einer lauten Welt.“

 

Mit verbundenen Grüßen

Sylvia Weigl

Mögest du glücklich sein. Mögen alle Wesen glücklich sein.

 

(c)pixabay szjeno09190
(c)pixabay szjeno09190

 

Hagebuttenteezubereitung:

So kannst du dir deinen Wohlfühltee zubereiten:

Auf ca. 2 Teelöffel getrocknete Hagebuttenschalen mit Kernen 250ml heißes Wasser gießen und 6-10 Minuten ziehen lassen. Regelmäßig auch über einen längeren Zeitraum ist die beste Empfehlung das Immunsystem nachhaltig zu stärken.

 

Du weißt, ich liebe es mit jedem Post, jeder mail, jedem Blog  die Welt ein Stück weit zu verbessern.

Meine Beiträge mögen dich anregen, mit viel Freude, Begeisterung, Weitsicht und Weisheit selbst aktiv zu werden, für deine Gesundheit!

Es würde mich sehr freuen, wenn du öfters auf meine Seite schaust und durch das ganze Jahr hinweg  im Newsletter blätterst. Dieser kann dir zu einer ganz persönlichen Sprechstunde werden.

Diese Beiträge mögen eine Anregung sein, unabhängig von den Jahreszeiten etwas für deine Vitalität, Fitness, Gesundheit und dein Wohlbefinden zu tun.

Vielleicht kannst du damit gesundheitliche Gefahren rechtzeitig erkennen und abwenden. Ich bin mir sicher, dass aus der Fülle der Informationen, Tipps und Angebote, etwas dabei ist, was du gerade „JETZT“  benötigst.

 vom 1.4.22  NEU

Hagebutte und Gelenke