(c)pixabay 1 Gadini

Die Zauberformel:

LEBEN MIT KNOBLAUCH

Bist du auch ein Knoblauchfan?

Dann erkennt man dich auf Anhieb. Der typische Geruch kommt von der intensiven Mischung aus Wirkstoffen.

Seine Stoffe gelangen rasch ins Blut und die Ausdünstungen atmen wir über die  Lunge oder die  Haut aus.

Sein Hauptwirkstoff Allicin bringt den Stoffwechsel auf Touren, belebt, verjüngt, entschlackt und entgiftet.

Am besten alle in der Familie essen ihn, dann merkt den Geruch kaum noch jemand. Ein guter Knoblauch kann nur dann seine WUNDER Wirkung entfalten wenn man ihn riecht.

Manchmal lese ich auf den Knoblauchpillenpackungen „geruchfrei“ – das kann nicht sein. Wenn Knoblauch drin ist, dann kommt es immer zu Ausdünstungen. Ebenso wenn die Kapsel mit  dem Knoblauch sich erst im Dünndarm auflöst, auch dann wird er über die Haut ausgedünstet.

Allicin ist ein Lauchöl was ganz natürlich im Laufe des Stoffwechselgeschehens zur Geruchsbildung führt.

Beim Abbau über die einzelnen Stoffwechselstufen entstehen neue heilsame Wirkstoffe gegen unterschiedliche Beschwerden:

  1. Allicin tötet Bakterien und Pilze, senkt Cholesterin- und Blutfette.
  2. Ajoene und Sulfide verhindern Verklumpungen des Blutes und andere Stufenprodukte verlängern die Gerinnungszeit.
  3. Gleichzeitig wirken sie durchblutungsfördernd.
  4. Andere Stoffe im Knoblauch haben einen heilenden Einfluss auf vielfältige Verdauungsstörungen.
  5. Dazu gehören Blähungen, Darmkollern, Darmkrämpfe und allgemein Störungen im Stoffwechsel.
  6. Knoblauch erhöht allgemein den Blutfluss, auch der Haut, was bedeutet, dass alles was sich auf der Haut abspielt einen heilsamen Schub erfährt.

Knoblauch wurde schon immer gerne als Allheilmittel eingesetzt. Die Menschen hatten häufig nichts anderes und mussten sich selbst helfen. Knoblauch ist als Naturheilmittel ein natürliches Antibiotikum, Antioxidans, ein Blut- und Gefäßentgiftungs- und Reinigungsmittel. Jede Knoblauchbehandlung ist einfach, praktisch und preiswert.

(c)pixabay 2 Meditations

Knoblauch stärkt und schützt unsere Zellen. Knoblauch sorgt für die Vermehrung weißer Blutkörperchen und verhindert die Beschädigung von Zellen. Daher ist Knoblauch auch in der Bekämpfung und Mitbehandlung von Krebs besonders wichtig.

In meiner Familie wird folgende Rezeptur unverfälscht an die nächste Generation weitergeben.

Knoblauchtinktur:

So geht’s:

  1. Du brauchst ein größeres Einmachglas, das du gut verschließen kannst. Nimm 500ml oder ein 1 Liter Glas. Ich nehme ein großes leeres Gurkenglas.
  2. Aus der Apotheke habe ich Pipettenfläschen mit Pipette – 200ml. Ich wasch die alten aus und verwende sie immer wieder.
  3. zum Abgießen nehme ich ein feines Teesieb oder Kaffeefilter.
  4. 300 bis 350g frischer oder älterer Knoblauch.
  5. 200ml Alkohol – ich nehme Korn aus dem Supermarkt mit ca. 40% Alkohol.

Vorgang – so geht´s:

  1. Knoblauch schälen, so klein wie möglich hacken.
  2. Er kommt zusammen mit dem Alkohol in das Glas.
  3. Dann stellst du das gut verschlossene Glas an einen kühlen Ort – 10 Tage bis 3 Wochen. Du kannst sehen wie sich allmählich die Farbe verändert, weil die heilsamen Stoffe durch den Alkohol herausgelöst wurden.
  4. Danach filterst du gut ab, drückst evtl. die Knoblauchmasse nochmal aus.
  5. Fülle die so entstandene Tinktur in ein Pipettenfläschen ab. Ein Marmeladenglas geht genauso. Doch mit Pipette kannst du viel leichter dosieren.
  6. Es empfiehlt sich diese Knoblauchtinktur für 2 bis 3 Tage an einem kühlen Ort ruhen zu lassen. Meine Oma hat immer gesagt, der Knoblauch muss sich noch ausruhen.

Meine Empfehlung für eine wirksame Einnahme:

  1. Du beginnst mit einem Tropfen in ca. 30 ml Wasser vor deiner Hauptmahlzeit. Nun steigerst du täglich um einen Tropfen. Also jeden Tag einen Tropfen mehr in ein Schnapsglas mit  Wasser. Nach 25 Tagen hast du 25 Tropfen in deinem Gläschen und es macht dir nichts mehr aus. Achte darauf die Knoblauchtinktur etwas im Mund zu behalten, gut einspeicheln, dann erst den Rest schlucken.
  2. Dann reduzierst du täglich um 5 Tropfen. Also täglich 5 Tropfen weniger. So dass du nach 5 Tagen bei 5 Tropfen angekommen bist.
  3. Dann machst du eine Pause von 5 bis 7 Tagen und wiederholst diese Kur. Meiner Erfahrung  nach sind drei Durchläufe von Vorteil. Dieses Intervall- Schaukelverfahren kitzelt dein Immunsystem wach, Leber, Nieren, Herz- und Kreislauf werden sanft aktiviert und zur Mitarbeit eingeladen.

Ich konnte beobachten, wie danach andere Medikamente viel  besser wirken. Knoblauch scheint hier als eine Art Türöffner zu funktionieren. Du siehst, du musst nicht immer alles gleich fertig kaufen. Es macht Spaß und du weißt was drin ist – keine Geschmacksverstärker.

 

(c)pixabay 3 1195798

Die Thymusdrüse ist die Kommandozentrale für unser Immunsystem. Sie erteilt den T-Helferzellen und Makrophagen-Fresszellen den Autrag, den Körper zu schützen und eindringende Feinde zu bekämpfen. Das bedeutet einen umfassenden Zellschutz. Knoblauch stärkt unsere Abwehrtruppe in jeder Beziehung. 

Eine selbst gemachte Knoblauchbutter geht genauso einfach. Du nimmst ca. 15 KnoblauchZehen – so fein wie möglich zerkleinern, mit ca. 50ml  Olivenöl (kalt gepresst/ Bioqualität) verrühren – eine Paste machen. Ich zermahle alles im Hochleistungsmixer. Dann mit ca. 250g Butter vermengen. Fertig ist dein Heilmittel was zudem auch noch  gut schmeckt.

Hab Mut zum Beobachten. Mach deine eigenen Erfahrungen. Wissenschaftliche Daten können persönliche Erfahrungen niemals ersetzen. Folge niemanden blind. Du selbst hast die Macht für Veränderungen.

Unser aller eigentliches  Ziel, sollte nicht an erster Stelle die Bekämpfung von Krankheiten sein, sondern unser Wohlergehen und das Gesundbleiben!

Ich bin fest davon überzeugt, dass es besser ist sich z.B.: 2 Wochen lang von Rohkost zu ernähren, mich dabei selbst zu beobachten, wie ich mich fühle, wie es  mir dabei geht,  als zehn Bücher darüber zu lesen. Das mit der  Rohkost ist nur  ein Beispiel. Selbst testen – nicht nur darüber lesen.

Wir alle können erkennen, welche Folgen unser Handeln hat. Alle meine Blog-Beiträge möchten dich dazu inspirieren, dich selbst zu beobachten, herauszufinden was dir gut tut um dein persönliches Konzept zu entwerfen, eines was für dich wirklich passt. Du bist deine eigene Fachfrau/Fachmann wenn es um deine Gesundheit geht.

Zitat:

„Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“

Galileo Galilei

 

(c)pixabay 4 Counselling

Knoblauch hat eine antimykotische Wirkung gegen Pilzinfektionen. Knoblauch verhindert Pilzbefall, der überall im Körper auftreten kann. Durch regelmäßigen Knoblauchgenuß, ich kombiniere gerne mit Hirse, hast du einen umfassenden Immunschutz vor Pilzerkrankungen.

Viel Spaß beim Gedicht von Marianne Porsche-Rohrer:

Knoblauch

Die Knoblauchzehen konnten gar nicht verstehen, dass den Duft, den sie  machten, viele Menschen verachten.

Denn sie kannten ihren Nutzen, die Adern zu putzen, wenn in den Gefäßen Verkalkungen säßen.

Auch die Flora im Darm wär´ oft kläglich und arm, doch sie sei, das ist richtig, fürs Immunsystem wichtig.

Da hab ich ganz entschlossen Freitags Knoblauch genossen, wenn es samstags nicht stört, weil der Tag mir gehört.

Aus  dem Buch:  „Gute Gerüche aus der Naturheilküche“.

 

(c)pixabay 5 monikasmigielska

Knoblauchblüte – ein wunderschöner Blickfang.

Knoblauch reguliert Wechseljahrbeschwerden. Typische Symptome wie Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Migräne, Kribbeln in den Beinen, Konzentrationsstörungen und Depressionen werden durch Knoblauch deutlich gemindert.

Knoblauch und die Pest!

Knoblauch half auch, sich vor Ansteckung in Zeiten der Pest zu schützen, die inneren Abwehrkräfte aufzubauen und die Folgen der damaligen Hygiene  zu bekämpfen.

Während der Pestseuche in deutschen Landen gab es in vielen Städten sogenannte Pest-Verordnung. Alle sollten sich daran halten! Kranken-Pfleger und Totengräber mussten den ganzen Tag Knoblauch kauen.

„ ….. wegen seiner großen Krafft und Würckung wider die Pest!

Es ist von Vortheile, nicht den ordinären Knoblauch weißer Farbe einzunehmen, sondern es bringt mehr an Sieg über die Krankheit, wenn man – so vorhanden – den farbigen Knoblauch wählet …..!“

Gemeint war wohl der lilafarbene Knoblauch. Er ist noch stärker wie der weiße Knoblauch.

Dazu gibt es eine Geschichte aus dem alten Wien. Als dort die Menschen zu Tausenden von der Pest dahingerafft starben und in die sogenannte Pestgrube geworfen wurden, weil bereits alle Gräber auf den Friedhöfen voll waren, da gab es einen Mann, den man den lieben Augustin nannte.

(c)pixabay 6 OpenClipart-VectorsEr fürchtete sich nicht vor der Pest, ging singend und musizierend durch die Stadt, sprach mit Pestkranken und tröstete sie. Eines Tages war er verschwunden und alle glaubten, er wäre nun auch von der Pest dahingerafft. Dann fand man ihn inmitten von Pestleichen in einer Pestgrube. Doch er war nicht tot. Er war bloß betrunken und schlief.

Als man ihn aus  der Pestgrube holte und fragte, warum er denn keine Angst vor  der Pest hätte, da griff er in seine Hosentasche und zeigte allen eine Knoblauchknolle und meinte: „ Der Knoblauch hält mich gesund!“

In manchen Geschichten vom „Lieben Augustin“, dem später ein Wiener Lied gewidmet wurde, heißt es, dass er einen besonderen Knoblauch kaute, entweder er weiß, frisch und knackig oder lila Farben, denn er soll wie ein Edelstein geschimmert haben.

(Das ist die Maske eines Pestarztes)

Viel Spaß beim Anhören vom „Lieben Augustin“, vor allem wenn du jetzt weißt, wie das Lied zustande kam.

Seit vielen Jahren gebe ich das folgende Rezept weiter, in dem Knoblauch mit anderen Zutaten gemischt wird.

Knoblauchpaste, das brauchst du dazu:

  • 1 Liter Leitungswasser
  • 3 bis 4 Bio Zitronen
  • nur wenn du magst noch eine BioLimette
  • ungefähr 30 Knoblauchzehen
  • ca. 5  cm Ingwer
  • 2 Teelöffel Curcuma aus deinem Gewürzschrank
  • eine Messerspitze gemahlener schwarzer Pfeffer.

Ich gebe alles mit der  Hälfte Wasser in einen Hochleistungsmixer.

(mein fast täglich gebrauchtes Küchenhelferlein: Standmixer Bianco di Puro Panda inkl. Rezeptbuch und Reinigungsbürste)

Hier lasse ich alles fein mahlen, so dass eine Paste entsteht. Dann kommt alles in einen Topf zusammen mit dem restlichen Wasser. Dann lasse ich alles nur ganz kurz aufkochen. Anschließend streiche ich alles durch ein feines Sieb. An festen Bestandteilen bleibt kaum was übrig. Jetzt kommt  noch Curcuma und der Pfeffer dazu. Dann noch mal gut verrühren, etwas abkühlen lassen und in Flaschen abfüllen.

 

(c)pixabay 7 Jairojehuel

Knoblauch mit Zitrone: Frischer  Wind für Körper, Geist und Seele.

Ich verwende es für Salatsaucen oder Pfannengerichte. Oder du nimmst nach deiner  Hauptmahlzeit ein kleines Schnapsglaserl voll. Das sind 20 bis 25 ml. Ich empfehle diese Kur für ca. 21 Tage. Dann leg für ca. 7 Tage eine Pause ein und wiederhole die  Kur noch mal für 21 Tage.

Bewährt hat sich diese Methode im Frühjahr und im Herbst. Trink auch nicht aus der  Flasche, denn dann hält der Knoblauchsaft nicht so lange.

(sicherlich kannst du auch einen Stabmixer für die Paste verwenden)

Die Mischung wird ja nicht stundenlang gekocht, sondern nur kurz aufgekocht. Daher ist die Wirkung nicht nur gut sondern auch sehr bekömmlich.

Der Ingwer wirkt entzündungshemmend und auch schmerzstillend. Curcuma auch und zusätzlich krebsvorbeugend. Der Schwarze Pfeffer wirkt so ähnlich. Also alle drei stärken das Immunsystem und helfen die  Verdauung zu regulieren.

 

Ingwer-Extrakt NEU von Dr. Wolz – bei tumor- und therapiegetriggerter Übelkeit

Wichtig: Ingwer ist die Heilpflanze des Jahres 2018

Ingwer belebend und stärkend

 

Curcuma in der Tumorprävention

 

Nicht nur diese, sondern im Grunde jede Knoblauch Methode, wirkt auf uns  verjüngend, denn die so gefürchteten Kalkablagerungen werden durch Knoblauch sanft abgebaut. Kalk kann sich überall ablagern, in den Wänden der Arterien, in den Gelenken und auch im Hirn. (ha ha) Das gesamte Herz und Kreislaufsystem wird entlastet. Nicht nur der Blutdruck normalisiert sich, auch die Beweglichkeit im Körper und Gehirn nimmt wieder zu.

Bei der zusätzlichen Verwendung der Zitronen und der anderen Gewürze sind auch die körperlichen Ausdünstungen deutlich weniger. Doch denk dran, am wirkstoffreichsten sind die frischen Knoblauchzwiebeln- und Zehen sowie der lila Knoblauch.

Nach einer Knoblauchkur vor allem bei älteren Patienten, wird mir häufig  von einer Verbesserung des Hörens und Sehens berichtet, sowie nachlassen des so lästigen Tinnitus. Äußerlich kann man auch Umschläge machen, z.B.: bei Kniegelenksbeschwerden. Diese Anwendung kennen noch all diejenigen die mit Knoblauch groß geworden sind.

 

(c)pixabay 8 nitell

Ein herrlich duftendes Knoblauchbrot, vor allem zum Grillvergnügen, mag fast jeder. Manche Menschen sind regelrecht süchtig nach Knoblauch. Dann brauchen sie ihn auch ganz besonders!

Ich möchte auch erwähnen, dass Knoblauch die  Ehre hat, den allerersten Streik in der Arbeiterbewegung ausgelöst zu haben.

Im alten Ägypten gab es für 8 Kilo Knoblauch einen männlichen Sklaven. Knoblauch war nicht nur ein kostbares Heilmittel, sondern auch ein Zaubermittel für die Liebeskraft und war daher den Priestern verboten.

Er wurde als Hauptnahrungsmittel für die Arbeitersklaven eingesetzt die Pyramidenbauer  waren.

Knoblauch wurde für die Verpflegung der Arbeiter, die beim Bau der berühmten Cheops – Pyramide dabei waren eingesetzt. Der damalige Pharao kaufte Knoblauch für seine Arbeiter im heuten Wert von über 1 Millionen €.

Damit sollte gewährleistet bleiben, dass die Männer Durchhaltekraft hatten und keine Krankheiten oder Schwächeanfälle bekamen. Sie sollten fröhlich und guter Dinge bleiben.

Der griechische Schreiber Herodot berichtet, wie es einmal mit der Anlieferung des Knoblauchs Schwierigkeiten gab. Bei einem Sturm auf hoher See sanken Schiffe, die den Knoblauch aus dem Mittelmeerraum bringen sollten. Es gab keine Alternative für Knoblauch.

Als die  Arbeiter zu wenig vom Knoblauch bekamen, da inszenierten  sie den allerersten Streik in der Geschichte der  Arbeit.

 

(c)pixabay 9 soupysquirrel

Die Pyramiden konnten gebaut und fertiggestellt  werden –>  Dank der Knoblauchkraft. 🙂

An der Pyramide wurde erst weiter gebaut, als der heißersehnte heilkräftige Knoblauch wieder da war und verteilt wurde.

Es gibt noch so viele Geschichten und geheimnisvolle Legenden um den Knoblauch, weil er so gut half viele schwere Krankheiten zu besiegen.

Ich fasse noch mal zusammen, was wir mit  Hilfe des Knoblauchs heilen können:

  1. Verbessert die Durchblutung
  2. Hilft bei Venen und Krampfadern
  3. Besänftigt Hämorrhoiden – Beschwerden
  4. Senkt den LDL- Blutfettspiegel, reduziert die Triglyzeride und beugt Arterienverkalkung vor
  5. Stärkt Herz- und Kreislauf
  6. Wirkt schädlichen Darmbakterien und Darmpilzen entgegen, Knoblauch hilft mit – eine gestörte Darmflora wieder aufzubauen, er erhöht die  Zahl der nützlichen Darmbakterien , er dient der Sanierung der Darmflora und verbessert, sowie entlastet die Leberfunktion
  7. Senkt den Blutdruck, regt die Nieren an und baut Wassereinlagerungen ab
  8. Erhöht die Konzentrationsfähigkeit
  9. Hilft bei Blähungen, Darmverstopfung und Darmkollern, wirkt krebshemmend
  10. Bremst Alterungsprozesse, stärkt das Immunsystem
  11. Hilft bei der Thrombose – Prävention, wirkt blutverdünnend
  12. Er hilft bei Nasennebenhöhlenentzündung, vor allem wenn sie chronisch sind –  mit Knoblauch haben Erkältungen und virale Infekte deutlich weniger Chance
  13. Chronische Harnwegsinfekte kann er ebenfalls günstig beeinflussen

So, das sind die für mich wichtigsten Zielorte! seiner hochkomplexen Wirksamkeit.

 

(c)pixabay 10 Camanisa

Knoblauch zeigt eine bedeutende „Gefäßschützende Wirkung“ und hilft gegen chronische Erschöpfungszustände, die du natürlich abklären lassen solltest. 

Hunde und Pferde profitieren ebenfalls von Knoblauch, das betrifft die Abwehr von Darmparasiten, Stechmücken, Kribbelmücken, Zecken, Milben und noch einiges mehr an ähnlichen Plagen. Für alle meine Hunde habe ich kaum chemische Mittel gebraucht. Ich achte das ganze Jahr über auf eine regelmäßige Knoblauchgabe, auch als Kur  – dann eben deutlich intensiver, vor allem im Frühjahr und Herbst.

Alle Stuhlproben meiner Hunde, die so behandelt wurden waren auf Würmer negativ. Stoffwechselerkrankungen bei Hunden und Pferden nehmen seit Jahren zu, wenn das bei deinem Hund oder Pferd der Fall sein sollte, dann erinnere dich an den guten alten Knoblauch.

Denk dabei nicht nur an Knoblauch sondern auch an  Weihrauch, Weidenrinde, Bitterkräuter und die Brennessel. Sie zählen zu den großen Heilern in der Naturheilkunde für Tier und Mensch gleichermaßen.

Ich empfehle grundsätzlich sich mit dem Therapeuten deines Vertrauens zu besprechen, vor allem wenn du ganz besondere Probleme oder Themen hast.

Vorsichtig dosieren und allmählich die Dosis steigern macht sicherlich Sinn wenn du ansonsten eher empfindlich reagierst.

Unter den sog. Gourmetköchen wird eine Anekdote erzählt: Sie würden in eine Knoblauchzehe beißen und dann anschließend über die Salatschüssel hauchen, das würde genügen!

Gar so vorsichtig müssen wir nicht sein – doch dosiere erstmal ganz behutsam.

 

Die Knoblauchblüten sind beeindruckend. Sie zaubern wunderschöne Farbkleckse im Salat.

Eine Knoblauchzehe, kurz in Milch aufgekocht, hilft gegen Schlafstörungen. Knoblauch hat eine stark entkrampfende Wirkung und kann daher  den Organismus auf einen ruhigen und  erholsamen Schlaf vorbereiten. Knoblauch wirkt über das Vegetative Nervensystem regulierend. Daher solltest du dieses Rezept regelmäßig anwenden, denn erst durch Regelmäßigkeit kann sich ein erholsamer Schlaf allmählich entwickeln, in einem für dich richtigen Tempo.

Ich beschreibe  dir  noch mal meine eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit der Knoblauchtinktur. Das bezieht sich ebenfalls auf die Essenz, die du in der Apotheke kaufen kannst.

Auf  der körperlichen Ebene:

  1. Knoblauch ist vor allem für die Hypochonder unter den Menschen ein unterstützendes Heilmittel. Häufig leiden sie unter wechselnden Ängsten die begleitet sind von einer latenten Grundangst. Nach außen geben sie  kund gesund werden zu wollen, jedoch zweifeln sie es an und glauben mehr an ihre Krankheiten als an den Frieden und Liebe in sich selbst. Sie sind schwer zufrieden zu stellen, denn sie suchen ständig nach Beweisen um ihre Krankheiten glaubwürdig zu machen. Sie brauchen auch Menschen um sich, die ihnen bestätigen, dass sie keine bedrohliche Erkrankung  haben und dass alles gut wird. Sie sind extrem anstrengend für ihre Familien und Beziehungen. Ihr ständige Angst und Sorge um ihre Gesundheit raubt ihnen selbst und allen Beteiligten Energie, so dass sich früher oder  später unerfreuliche Konsequenzen ergeben.
    Dadurch leidet die Körperliche, die Seelisch/Geistige-  und natürlich auch die Beziehungsebene.
  2. Selbst Therapeuten laufen Gefahr von diesen bedauernswerten Energievampiren ausgelaugt zu werden. Die betroffenen Personen sehen das nicht so, sondern leiden unter dem Unverständnis aller Beteiligten. Knoblauch ist daher ebenfalls für alle Therapeuten ein unverzichtbarer Schutz. Hypochonder glauben fest daran, dass sie krank sind. Ihr Körper ist zwar gesund, aber sie leiden an Ängsten, die krank machen. Die Angst vor der Krankheit macht krank. Hypochondrie als psychische Erkankung ist unbedingt behandlungsbefürftig.
  3. Knoblauch ist auch wichtig für Fleischliebhaber/esser/bevorzuger, die zu Übergewicht neigen. Sie leiden unter Verdauungsbeschwerden mit chronischer Verstopfung. Das bezieht sich auch auf Kinder, die dieses Problem mit ins Erwachsenenleben tragen. Sie leiden unter Blähungen mit einer chronischen schmerzhaften Ausdehnung des Bauches und unter Darmkrämpfen.
  4. Chronisch-entzündliche Erkrankungen des Darmes regieren ebenfalls positiv auf die Knoblauchessenz. Doch auch hier sollte langsam dosiert werden.
  5. Typisch für diesen Körperlichen Aspekt sind auch Menschen die häufig eine „Gehörgangs – Entzündung“ haben, die als Kinder öfter eine Mittelohrentzündung hatten und die wirklich fast regelmäßig zu großen Pfropfbildung aus Ohrenschmalz neigen. Das meist nur auf einem Ohr. Das ist natürlich auch sehr unangenehm muss regelmäßig entfernt werden, denn ansonsten kommt es darunter zu einer neueren Entzündung.
  6. Frühjahrsallergiker mit einer ausgeprägten Frühjahrsmüdigkeit profitieren auch vom Knoblauch in egal welcher Darreichungsform.

 

(c)pixabay 12 Dennis

Eingelegter Knoblauch vom Wochenmarkt – den sollte jeder immer daheim haben.

Auf der spirituell- energetischen Ebene:

  1. Knoblauch hilft dich innerlich zu entrümpeln. Mit seiner Hilfe kannst du das, was dich belastet und einschränkt loswerden. Das bezieht sich auch auf die Bearbeitung und Befreiung von karmischen Belastungen. Wenn du dazu neigst dich gedanklich im Kreis zu drehen oder dich regelrecht blockiert fühlst dann entwickelt Knoblauch als Universelles Heilmittel eine eigene Dynamik und mobilisiert die Energie der Weisheit in dir.
  2. Daher empfehle ich diese wunderbare Essenz auch für Menschen die sich nicht als ebenbürtig fühlen. Sie sind häufig manipuliert worden und kämpfen in familiären Strukturen in denen sie zum Spielball werden von Erwachsenen Machtspielen. Das ist oft in Patchwork-Familien der Fall. Das zu erkennen hilft eine neue Struktur aufzubauen.
  3. Knoblauchessenz vermag nicht nur wachzurütteln sondern auch die Weisheit im beschützenden Erwachsenen aus dem Hamsterrad der Gewohnheit zu befreien, die Weisheit die jede spirituelle Reise begleitet, auch die DEINE.

 

(c)pixabay 13 Pitsch plant

Weiße Knoblauchblüten sind bezaubernd.

Knoblauch schützt vor grippalen Infekten. Knoblauch ist ein „Natürliches Antibiotikum“ mit antiviraler Wirkung. Schleimhäute und Atmungsorgane werden besser durchblutet. Dadurch verringert sich die  Ansteckungsgefahr durch Viren. In Erkältungs- und Grippezeiten hilft vorbeugend täglich eine Tasse heiße Hühnerbrühe mit jeweils einer gut zerquetschten Knoblauchzehe darin. Das ist mein empfohlenes Anti-Grippe-Mittel was ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. 

Knoblauch räumt in dir auf, gleichermaßen innerlich wie äußerlich, so dass wieder etwas Neues und heilsames entstehen kann.

Mögest du stets in der Entwicklungsspirale deines Lebens achtsam, respekt- und würdevoll sein.

Mögen stets deine Heilungskräfte in deinem Körper ungehindert fließen.

Ich bin mir sicher, ich konnte dich wieder motivieren, dich selbst als Ganzes wirklich wichtig zu nehmen.

Ich wünsche uns mit Knoblauchkraft

noch viel Licht und Sonnenschein im Leben.

Herzliche Grüße  Sylvia Weigl

 

Neu:

Mein Blog erscheint in Zukunft alle 4 Wochen!

 

Du weißt, ich liebe es mit jedem Post, jeder mail, jedem Blog  die Welt ein Stück weit zu verbessern. Es macht mir Freude.

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 150 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 150 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

Meine Beiträge mögen dich anregen, mit viel Freude, Begeisterung, Weitsicht und Weisheit selbst aktiv zu werden, für deine Gesundheit!

Es würde mich sehr freuen, wenn du öfters auf meine Seite schaust und durch das ganze Jahr hinweg  im Newsletter blätterst. Dieser kann dir zu einer ganz persönlichen Sprechstunde werden.

Diese Beiträge mögen eine Anregung sein, unabhängig von den Jahreszeiten etwas für deine Vitalität, Fitness, Gesundheit und dein Wohlbefinden zu tun.

Vielleicht kannst du damit gesundheitliche Gefahren rechtzeitig erkennen und abwenden. Ich bin mir sicher, dass aus der Fülle der Informationen, Tipps und Angebote, etwas dabei ist, was du gerade „JETZT“  benötigst.

 

Wenn du magst, kannst du noch diesen etwas älteren Blog lesen – über die Knoblauchsrauke. Sie ist mit dem Knoblauch nicht verwandt doch sie teilt mit ihm den Duft. Wenn du die Blätter der Knoblausrauke verreibst kannst du  den Knoblauchgeruch deutlich wahrnehmen. Sie wächst jetzt Ende April beginnend bei mir im Garten – sehr fleißig! Doch ich schätze sie sehr. Vielleicht auch du ganz bald.

Knoblauchsrauke und der Gundermann