Ringelblume

Prinzessin Calendula

Ringelblume

·

Calendula officinalis

 

Die kleinen Früchtchen krümmen sich ringförmig, daher der Name Ringelblume.

Nach den Farben der Blüten heißt die Ringelblume auch Morgenrot und Abendrot, Sonnenblumengelb und tiefes, strahlendes Orange.

Der lateinische Name Calendula hat was mit unserem „Kalender“ zu tun, denn die Calendula blüht unermüdlich von Juni bis zum ersten Schnee.

Jeder Blütenkopf sieht aus

wie eine kleine Sonne

 

Wenn du nur eine einzige Ringelblume aussäst, dann hast du für immer ein sonniges Schmuckstück, weil sie sich unermüdlich selbst vermehrt. Sie riecht wie guter Wein, dient mir als Barometer, denn falls es Regen geben sollte, bleiben ihre Blüten gleich morgens geschlossen. Auch entfaltet sie in jeder Speise ihre wohltuende Wirkung.

Die Ringelblume wirkt entzündungshemmend, krampflösend und entgiftend bei:
Magen und Zwölffingerdarmgeschwüre, Galle und Leberstörungen, als Blutreinigungstee, gegen Ekzeme und Akne, innere Unruhe, schwache Abwehrkräfte, gegen Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut, schmerzhafte Menstruationsbeschwerden.

 

Ringelblumen
Heilender Sonnenschein

 

Ringelblume
(Calendula officinalis)

In meinen Ringelblumenbeeten
Mag ich sehr gerne Unkraut jäten,
denn diese gold´ne Blütenpracht
verzaubert mich bei Tag und Nacht.
Es ist nicht Schönheit nur und Wonne,
wenn sie so dasteh´n in der Sonne.
, S ist so viel Heil und Nutzen d´rin
In dieser Kräutermedizin.

Die Ringelblume hilft all denen,
die leidend sind an kranken Venen.
Der Salbe man schon lang vertraut
Für rote, rissig-wunde Haut,
für Babypo, Schorf und Ekzem,
als Handcrem auch sehr angenehm,
im Tee, zum Gurgeln für den Hals,
als Bad schätzt man sie ebenfalls.
Kurzum, für Haut, Entzündung, Wunden
Hab´ ich nie Besseres gefunden.

von Marianne Porsche-Rohrer

 

Mein Buchtipp:

In Gedichtform kannst du dir die Pflanzen viel besser einprägen.

 

Die Ringelblume fördert auch die Heilung von Wunden, man kann sie äußerlich verwenden für Spülungen, Umschläge und Salben, z.B.: bei:
Wunden die schlecht heilen – wie Krampfadergeschwüre, zur Förderung der Wundheilung, bei Verbrennungen, Geschwüre die eitern, Nagelbettentzündungen und Bindehautentzündung, Sportverletzungen und Blutergüsse, Krampfadern und Hämorrhoiden sowie Warzen.

Welche Darreichungsformen gibt es? Z.B.: als Tee – zum Trinken, als Spülung, zum Gurgeln, für Umschläge oder Kompressen. Als Ringelblumensalbe für schmerzende Gelenke und Muskeln, für schlecht heilende Wunden und Geschwüre, bei Bauchweh sanft einmassieren. Als Ringelblumenöl für den Körper oder als Babyöl, als Trägeröl eignet sich meist Olivenöl oder Sonnenblumenöl, daher auch gut für verschiedene Massagen. Viele Apotheken machen heute noch ihre eigene Ringelblumensalbe mit Lanolin, Bienenwachs oder Schweineschmalz.

Ich selbst verwende besonders gerne Ringelblumentinktur, für Umschläge und Kompressen aber auch zur Zahnfleischspülungen.
Hier nehme ich die Urtinktur vor DHU, Wala, Weleda oder der Spagyrik. Gut ist, wenn man die Tinktur mit Wasser verdünnt.

 

(c)pixabay Mareefe

 

Hat die Ringelblume eine Botschaft?

Ja! Die kleinen Sonnen erfreuen einfach das Gemüt. Sie zaubern ein kleines Lächeln in dein Gesicht, das tröstet und simsalabim lösen sich die Sorgen auf. Die Ringelblume lächelt die Kraft der Sonne, strahlt Ruhe aus und wenn du zurücklächelst fühlst du Sicherheit, was dich stärk, was dein Herz und deine Seele stärkt.

 

Atme ein, Atme aus, lächle und höre auf die Stimme aus deinem Inneren.

Das Licht der Ringelblume heilt alle Wunden und jedes Mal

wenn du auf deine Innere Stimme hörst

verstehst du etwas mehr von den Gesetzen des Lebens.

 

Die Ringelblume vermittelt zwischen Innen und Außen

und zwischen rechter und linker Gehirnhälfte.

Die Prinzessin Calendula hilft alte schädliche Glaubensmuster zu erkennen

und durch neue und positive zu ersetzen.

 

Ich schicke dir für die kommende Woche warme Sonnenstrahlen für dein Herz. Mögen die Sonnenstrahlen ihre Wege winden und sich zu gelb-orangenfarbigen Bögen finden, dich dann an der Nasenspitze kitzeln und dich daran erinnern, dass du so wie du bist vollkommen bist. Gib niemals auf an das Gute in dir und anderen zu glauben.

Begegne allem in Mitgefühl.

Dies öffnet dein Herz und deine große Herzenskraft kann sich entfalten.

♥ 

 

Mit verbundenen Grüßen

Sylvia Weigl

 

Homöopathische Helferlein: Die Essenz, die Salbe und die Globuli gehören in jede Hausapotheke. Mit der Ringelblume heilt alles besser und leichter, wie Innen so auch Außen.

 

(c)pixabay background

 

So herrlich warm und farbenfroh die Ringelblume, so eher eintönig und trotz seiner Größe gerne übersehen ist der Beifuss: Vielleicht verliebst du dich in seine Besonderheit. Ich hab es getan.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen:

EINJÄHRIGER BEIFUSS Artemisia annua