und Nährstoffe für dein Herz

Öffne dein Herz mit Dankbarkeit! Dann kann deine Lebensenergie wieder frei fließen, was vor allem für alle chronischen Erkrankungen wichtig ist, bei denen ein Reparatur oder  Heilwerdungsprozess ins Stocken geraten ist.

In schwierigen Zeiten oder während langwieriger Erkrankungen ist es gar nicht leicht zu akzeptieren, dass die Umstände eben so sind, wie sie sind, und dabei Vertrauen zu entwickeln, dass es gut ist, wie es ist.

Es geht dabei auf keinen Fall um ein blindes Vertrauen.

Das wäre eine passive Haltung gegenüber dem Leben. Das wäre das Abwarten auf ein Wunder oder der Glaube, dass irgendwie und irgendwann ein Geist aus der Flasche auftaucht, der das Problem löst. Wir alle können einer Kraft in uns vertrauen, wie innere Zuversicht und Weisheit, die verbunden ist mit Dankbarkeit, sobald wir eine neue Perspektive finden und den Blickwinkel ändern.

Mit ein wenig Distanz wird unser Blick klarer und wir erkennen: „ Mein Leben hat die Färbung, die ich ihm gebe, mein Glück hängt nicht von äußeren Umständen ab.“

Daher sollten wir uns jeden Tag, immer wieder einen inneren Raum schaffen, in dem Freude und Dankbarkeit, am Leben zu sein, unangetastet bleibt – ein heiliger Raum, in dem wir in unserem eigenen Herzen verankert sind und den uns kein Mensch und keine Krankheit nehmen kann, weil dieser heilige Raum unsere geschützte Schatztruhe ist.

 

so sollte Weihnachten sein

 

 Danke  – von Lietta Schröder. Ihre Worte ermutigen und berühren zugleich.

Nimm eine aufrechte König/innen Haltung ein, mit einer gut sitzenden, gedachten Krone auf deinem Kopf. Dann denk an etwas Schönes, was dich in letzter Zeit lächeln ließ. Lass dir 2 bis 3 Minuten Zeit dafür. Wenn du die Freude in dir spürst dann erlaube dir dankbar zu sein für diese Erfahrung im Augenblick. Atme tief durch und spür den Kontakt zum Boden, dann schließ kurz deine Augen und lausche ca. 3 Minuten. Vielleicht kannst du 5 unterschiedliche Geräusche bewusst wahrnehmen. Z.B.: das Rauschen vom Computer, das Surren der Heizung, das Ticken der Uhr, das Grummeln im Bauch und deine eigenen Atemgeräusche. Und jetzt lege eine deiner Hände auf dein Herz und lausche nach Innen und dann mach dir dein Gegenwärtig sein bewusst. So gut geerdet, bewusst und gegenwärtig, bist du bestens bereit das Heilsame der folgenden Worte aufzunehmen und in dich einströmen zu lassen. Heilung geschieht immer dann, wenn wir verbunden sind, Körper, Geist und Seele EINS sind.

Ich danke dem Himmel für Leichtigkeit. Ich danke für jeden Atemzug, der mich befreit. Luft schenkt mir Klarheit für meinen Geist, der im Traum meine Seele bereist. Luftschlösser bauen mit Fantasie spendet mir Freude und Energie.

Ich danke dem Feuer für Wärme und Kraft. Durch das Feuer in mir, habe ich vieles geschafft. Habe Taten vollbracht, habe Ziele erreicht, hab dann die Härte des Willens in Wasser geweicht.

Ich danke dem Wasser für Weichheit und Fluss, und das Speichern an Informationen im Überschuss. Das Wasser spiegelt mein Gesicht, und ich erkenne, was mein Körper spricht.

Ich danke meinem Körper, er ist mein Haus, durch die Augen schaut meine Seele heraus. Durch seine Dichte und Festigkeit schenkt er mit Geborgenheit. Täglich berührt mein Körper die Erde, er spricht mit ihr mit vertrauter Gebärde. Ich danke der Erde für ihre Gastfreundlichkeit. Ich danke, dass sie mich trägt all die Zeit.

Von Lietta Schröder – Heilgedichte – Book on Demand

In diesem Büchlein sind heilsame Texte, die schon vielen Menschen in ihren schlimmsten Stunden geholfen haben.

Himmelstür, oder was glaubst du?

Ist das eine echte Himmelstür? Ich selbst habe sie fotografiert. 😉

Wie drückst du deine Dankbarkeit aus? DANKE  bedeutet: „ Die Daseinsfreude jedes Augenblicks nähren durch die Kunst, sich erkenntlich zu zeigen.“

„Dankbarkeit ist der Himmel selbst.“ William Blake

Wie könnten wir die Tugend der Dankbarkeit als Philosophie in unserem Leben fest verankern? Vielleicht sollten wir es uns wieder zur Gewohnheit machen, Dankbarkeit für unser Essen zu entwickeln und bewusst zu machen. Wie in einem Ritual, sich still vor Beginn des Essens bedanken. Bei uns in Deutschland ist Essen und Trinken im Überfluss vorhanden. Daher wird es leicht als selbstverständlich angesehen. Häufig achten wir nicht mehr was auf unserem Teller ist und was in unseren Mund kommt. Wir könnten ebenso, gut gewürzte Pappe essen. Häufig befriedigt uns unser Essen auch nicht mehr. Auch unser Geschmackempfinden hat sich stark gewandelt. Auch die Entscheidung, was wir essen sollen, fällt immer schwerer. Von vielen meiner Patienten bekomme ich erzählt, dass der Geschmack vom einfachen Wasser und das Gefühl Leitungswasser zu trinken, eine Leere erzeugt. Die dickflüssigeren Getränke werden deshalb bevorzugt. Kannst du dich noch daran erinnern, als du wirklich durstig warst und wie himmlisch einfaches Wasser schmeckt? Heute müssen wir uns wieder schlichte Dankbarkeit für Essen und Trinken bewusst machen. Vielleicht kann das natürliche Gefühl für Dankbarkeit in uns wiedererwachen, wenn wir uns aller Menschen bewusst werden und all ihrer vielen Arbeit, damit wir ein Stück Brot essen können. Irgendeiner muss es ja tun, vom Bauer bis Müller und Bäcker. Wenn wir sehr hungrig und sehr durstig wären, wie dankbar wären wir dem Menschen der uns etwas gibt. Achtsamkeit kann uns helfen wieder tiefer zu sehen, auf die Nahrungs- oder Lebensmittel, die wir wirklich brauchen. Lebe achtsam, jeden kostbaren Augenblick, wie diesen. Bist du JETZT ACHTSAM?

 

heilpraktikerin_sylvia_weigl_

Ich glaube, wenn ich einen königlichen Titel hätte, dann würde ich wohl „Sylvia DIE DANKBARE“ heißen. Was wäre dein königlicher Titel? Vielleicht, Sepp DER ACHTSAME, Rosi DIE DULDSAME, Tatjana DIE GEDULDIGE, Hans DER KÄMPFER FÜR GERECHTIGKEIT, Heidi DIE BARMHERZIGE, Anni DIE GENÜGSAME, Christa DIE VERSTÄNDNISVOLLE oder Elisabeth DIE FÜRSORGLICHE. In unserer Achtsamkeitsgruppe haben wir das schon öfter ganz spontan gemacht und es  kommt aus unserem Herzen. Wir können auch lachend achtsam und dankbar sein. 🙂 

Thich Nhat Hanh´s Worte kommen ebenfalls aus seinem Herzen: „In jeder Speise sehe ich klar die Gegenwart des gesamten Universums, das mein Dasein stützt.“

Thich Nhat Hanh DER WEISE!

 

Weihnachten

Weihnachtsbratäpfel mit Zimtstangen und Lebkuchen, sind was besonderes, weil die Zeit dafür so kurz ist. Es ist doch schön, wenn es bestimmte Speisen nur selten gibt. Dann schätzen wir sie uns wieder viel mehr.

An dieser Stelle möchte ich dir einen Nährstoffreichen Salat vorstellen. Er wird auch als Vitaminquelle Nr. 1 oder als Vitaminbombe bezeichnet. Wenn nach deiner akuten Onkologischen Behandlung der Appetit allmählich wieder zurückkehrt, dann sind alle deine Körperzellen wie ein Schwamm. Sie saugen Vitamine, Mineralien und Nährstoffe wie ein superstarker (vielleicht Dyson) 🙂 Staubsauger ein. Es besteht ein riesen großer Bedarf dafür. Die Pools sind leer und deine Zellen sehnen sich danach.

Vitaminbombe

Diesen Vitaminsalat mache ich ganz oft und jeder mag ihn. Rote Bete und Rotkohl färben einfach alles rot. Rot bringt Feuer in deinen Energie-Stoffwechsel. Ein Turbo, für dein Immunsystem.

Es gibt ihn wirklich, den Salat, der uns fast alles geben kann was wir brauchen um wieder zu Kräften zu kommen und  heiler zu werden. Er bringt uns gesund durch die nass-kalte Jahrszeit.

Was brauchst du, wofür ist was und wie geht es?

Eine starke Schutzbarriere: Grünkohl – er stärkt unsere Schleimhäute, so dass keine Viren eindringen können.
Wunderknolle: Rote Bete – sie ist das gesündeste Gemüse der Welt. Der Farbstoff der roten Bete, das Betanin ist ein Antioxidans schützt unsere Abwehrkräfte vor Schäden. Betanin entlastet die Leber und du fühlst dich frischer und wohler. Die Rote Bete ist auch reich an Folsäure, Calcium, Magnesium, Vitamin C, A, K und auch Eisen.
Nährstoffreichste Salatsorte: Feldsalat – die Hauptsaison ist jetzt im Winter. Vor allem das Beta Carotin unterstützt im Körper alle Wachstumsprozesse und auch unser Sehen.
Besser als jedes Nahrungsergänzungsmittel: ist die Rote Zwiebel. Sie enthält doppelt soviel Antioxidantien als jede andere Zwiebelsorte. Sie hilft gegen chronische Entzündungen, ihre Antioxidantien verhindern die Oxidation in den Zellen. Sulfide hemmen das Wachstum von Bakterien und töten diese ab.
Stopp den Erkältungen: der Apfel macht es möglich – die Mischung aus Mineralien und Spurenelementen, sowie Vitaminen schützt vor den hinterhältigen Attacken der Viren und anderer unerwünschter Besucher.
Abwehrkräfte-Cocktail: Orange – sie beugt Infekten vor, senkt hohen Blutdruck, senkt Cholesterinspiegel, stärkt die körpereigene Abwehr und hilft unseren Zellen Energie zu gewinnen.
Lastwagen zum Transport der Vitamine: Feta – im Schafskäse steckt genau das Fett damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen werden können.

 

Bediene Dich vom Kaufladen der Natur ...
Bediene Dich vom Kaufladen der Natur …

Kraftpakete für das Immunsystem: Kürbiskerne – klein aber oho – das gesamte Immunsystem profitiert von den 17 lebenswichtigen Mineralstoffen und Vitaminen A, B, C und E. Die Fettsäuren und Phytoöstrogene sind gut gegen Haarausfall.
Das gesündeste Nahrungsmittel: Essig – verjagt Viren und Bakterien, stärkt das Immunsysten und regt unsere Bauchspeicheldrüse an, so dass wir besser verdauen können, ist sauer und das macht bekanntlich lustig – wie der Volksmund schon sagt.
Virenstopper: Granatapfel – die roten Kerne sind reich an lebensnotwendigen sekundären Pflanzenstoffen und wertvollen Fettsäuren – die Inhaltsstoffe wirken auch entzündungshemmend.
Zellschutz in Ritterrüstung: Rotkohl – der hohe Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen wie Bioflavonoide und Anthozyane schützen unsere Zellen vor dem Großangriff diverser Erkältungsviren. Er macht lange satt und bringt müde Verdauung auf Trab.

Das brauchst du für ca. 4 Portionen:
100 g frischer Grünkohl, 100 g frischer Rotkohl, 1 Apfel, 1 Orange, 1 rote Zwiebel, 1 Rote Bete, 1 Granatapfel, etwas Feldsalat und Feta – Käse, Kürbiskerne, Balsamico Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

In aller Kürze:
Grünkohl in kleine Stücke und Rotkohl in feine Streifen schneiden, Apfel, Orange, Zwiebel und Rote Bete (roh) auch in dünne Scheibchen schneiden, Granatapfelkerne und Feldsalat darauf verteilen, Balsamico-Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Feta zerbröckeln und auf dem Salat verteilen und alles mit Kürbiskernen bestreuen.

An Guadn = Guten Appetit
Das ist der gesündeste Wintersalat den ich kenne.

Rote Bete verleiht dem Schwachen Kraft
Rote Bete macht das Immunsystem stark

….. und damit wir es uns besser merken können, was wir wirklich brauchen, darf der Humor von Frau Porsche-Rohrer natürlich nicht fehlen!

Vitaminberatung
Ein Vitaminberater aus Hallein
fand Pulver und Pillen so fein.
Jedes leckere Essen
hatte er ganz vergessen.
Jetzt fühlt er sich oft sehr allein.

Gesunde Ernährung
Was sollen wir essen?
Habt ihr es vergessen?
Gesund soll es sein
und doch lecker und fein.

Es ist keine Frage,
fünfmal am Tage
Sei es vegetabil,
davon möglichst viel.

Fleisch und Wurst ist fett.
Das ist nicht nett,
denn viel Cholesterin
ist da drin.

Zwei bis dreimal pro Woche
nehme ich Fisch, den ich koche
oder grille und brate,
was ich dir auch rate.

Trinke Wasser und Tee
und auch gerne Kaffee,
mal ein Gläschen Wein
darf es schon sein.

Nimm für Müsli und Brot
Volles Korn oder Schrot,
wenig weißes Mehl,
dann gehst du nicht fehl.

Den Zucker meiden,
mit Salz recht bescheiden,
viele Kräuter stattdessen
solltest du essen.

Bist du all das gewohnt,
merkst du, wie es sich lohnt,
du bist fit und gesund
und niemals kugelrund.

Gesundheitstipps von Onkel Fips von Marianne Porsche-Rohrer

 

Sterne zaubern Frieden und sammeln Wünsche. Was wünscht Du dir?
Mein Küchenfenster darf auch wieder leuchten. Sterne zaubern Frieden und sammeln Wünsche. Was wünscht Du dir?

(Herzliche) Vitamine für die Seele auch mal anders: ABCDEFG und K

A – Achtsamkeit – frag dich: was brauche ich wirklich?
B – Behutsamkeit – frag dich: wie gehe ich mit mir selbst um?
C – Chillen – frag dich: erlaube ich mir einfach mal nichts tun zu müssen?
D – Dankbarkeit – frag dich: wie oft empfinde ich täglich Dankbarkeit?
E – Entspannung – frag dich: was macht mir Freude?

F – Frieden – frag dich: wann bin ich in Frieden mit mir selbst?

G – Glück – frag dich: was macht mich glücklich?

K – Kreativität – frag dich: was tu ich wirklich gern?

Welche Vitamine braucht deine Seele noch?
Was lässt dich wachsen und gibt dir Kraft für dein Leben?

Mach eine Liste  und beantworte die Fragen schriftlich. Aufschreiben bringt dir Klarheit.

Vielleicht  ist es weihnachtliche Musik und Lieder, die dich an deine Kinderzeit erinnern oder aber auch ganz einfach deine Lieblingsmusik.

Huron Carol:  Die schönste Version dieses Liedes. Ich liebe diese Musik an Weihnachten. Vielleicht lässt du dich auch ein wenig berühren.

Dies ist ein kanadisches Weihnachtslied, geschrieben 1624 von Jean de Brebeuf. Er war dort Jesuitischer Missionar. Der Text der traditionellen Krippengeschichte, wie wir sie aus dem Christentum kennen ist den damaligen Indianern angepasst. Statt den drei Weisen sind es hier Jäger und statt Gold, Weihrauch und Myrrhe sind es bei ihnen Fuchs- und Biberfelle. Es wird  von den Canadian Tenors gesungen. In Kanada ist es heute die Weihnachts-Hymne Nummer Eins, wie bei uns Stille, Heilige Nacht.Ich wünsch dir ein musikalisches Ankommen bei dir selbst.

Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und umso tiefer dringt er ein.“ Simone Signoret (1921-1985), französische Schriftstellerin

Schließ deine Augen, genieß diese Musik und lass sie sanft in dich hinein sinken. Je entspannter du bist um so tiefer kann sie sich entfalten. Eine Melodie, die unser Herz berührt ist ein besonders heilsames Wundervitamin für unsere Seele.

kerze in hand
(c) unsplash-Milada-Vigerova

Ein Glückslicht für dich!

Es begleite dich täglich als funkelnder Stern der Glaube, die Liebe, der Segen des Herrn.

Mögen wir in diesem Sinne, gelassen, zuversichtlich, bewusst und dankbar die Adventszeit genießen, so wie du es magst, vielleicht ohne Eile, dass wünsche ich dir von ganzen Herzen.

Eure Sylvia Weigl

 

Vielleicht ist wieder ein Buchtipp dabei:

 

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Neue Uhrzeit:  ab 14 Uhr